Kaffee Chai Granita ❄️ Herber Kaffee trifft auf leckeren Chai-Tee und das eiskalt gefroren. Für diese köstliche Erfrischung mit Kick braucht man keine Eismaschine!
Kaffee trifft auf Tee 🫶🏻 Für Einige bestimmt ein No-Go, aber ich finde diese Kombi einfach hervorragend. Denn gerade ein Chai-Tee besteht ja vor allem aus Gewürzen, die traditionell ganz wunderbar zu Kaffee passen!
Kombiniert habe ich die beiden in einer Granita. Das ist, mehr oder weniger, eine gefrorene und gesüßte Flüssigkeit, die beim Frieren immer wieder mit einer Gabel durchmengt wird. So entstehen kleine Eiskristalle, die sich später herrlich im Glas auftürmen lassen. Eine super Erfrischung an heißen Tagen, für die man keine Eismaschine braucht. Das geht mit Kaffee, Tee und Säften – ganz nach Lust und Laune und dauert nur 3 bis 4 Stunden. Die italienischen Klassiker sind auf jeden Fall Granita di caffè und Granita di limone.
Für meine Kaffee Chai Granita habe ich mir einen sehr starken Filterkaffee zubereitet (doppelte Menge Kaffeepulver), da wir keine Espressomaschine haben. In den noch heißen Kaffee kommt der Zucker und der Chai-Tee, dann einfach ziehen und abkühlen lassen. Hier habe ich einen ganz besondern Chai-Tee verwendet, einen sogenannten „Sticky Chai“. Die Gewürze und der Tee werden mit Honig vermengt und als Ganzes abgepackt. Das Aroma ist unglaublich intensiv. Natürlich könnt Ihr aber auch einen klassischen Chai-Tee, lose oder in Beuteln, verwenden.
Dann muss die Mischung (Tee abseihen) noch in den Froster und regelmäßig mit einer Gabel durchzogen werden. Fertig🎊
Eine tolle Erfrischung mit Kick für heiße Nachmittage oder als Dessert nach einem Essen. Wer mag, kann noch etwas Vanillesahne oder ein Eis dazugeben👌🏻
Wer hat jetzt Lust auf eine Erfrischung? 🧊☀️
Viel Spaß beim Ausprobieren!
OPTIONALZutaten
Zubereitung
P.S.: Noch mehr erfrischende Rezepte findet Ihr in der Rezeptkategorie Eis.