Stollentaler

von Mrs T
Stollentaler

Stollentaler ⭐️ So mag auch ich Stollen – in Keksform! Frisch durch Quark im Teig, aromatisch durch einen Mix an leckeren Trockenfrüchten und der typischen Stollenkrume.

So richtig begeistert war ich von Stollen bislang nie. Und ich habe wirklich viele probiert. Ob groß oder klein, teuer oder billig, mit verrückten Zutaten oder klassisch. Nun wurde es mal Zeit für meine eigene Version. Und da ist sie: der Stollentaler ⭐️

Ein Stollen in Keksform, den man in zwei Bissen vernaschen kann. Vollgepackt mit vielen leckeren Trockenfrüchten. Darunter ganz klassisch Orangeat, Zitronat und Korinthen, aber auch Cranberries, Datteln, Aprikosen und Sauerkirschen. Das macht die Stollentaler wunderbar aromatisch! In den Teig kommt Quark, ganz so, wie bei der großen Variante Quarkstollen. Das schmeckt schön frisch durch die Säure aus dem Quark und man benötigt bei dieser Variante keine Hefe. 

Die Zutaten werden einfach nur zusammengeknetet, zu Rollen geformt und durchgekühlt. Anschließend schneidet man Scheiben von der Rolle ab, legt sie aufs Blech und backt sie kurz ab. Ganz klassisch werden die Taler dann noch mit geschmolzener Butter bestrichen und in Zucker gewälzt. Damit es noch etwas aromatischer wird, gebe ich etwas Orangenabrieb in den Zucker.  Trotz Zucker zum Wälzen schmecken die Stollentaler insgesamt aber nicht zu süß, das mag ich besonders. Und sie haben diesen klassischen kurzen Biss in der Krume, wie ein richtiger Stollen.  Die Taler schmecken frisch gebacken und auch noch durchgezogen nach ein paar Tagen gleich gut.  Man kann sie also Last-Minute backen oder gut vorbereiten und in der Keksdose lagern. Stapeln sich die Boxen bei Euch auch schon?

Ihr merkt schon, ich habe meine Stollenversion gefunden 🤩 Die Stollentaler sind köstlich und wirklich unkompliziert gemacht. Auf jeden Fall ein neuer Favorit bei uns in der Weihnachtsbäckerei zum selber vernaschen und/oder verschenken🎄🎅🏻

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Noch mehr leckere Weihnachtsgebäcke findet Ihr in der Rubrik Weihnachten und Winter.

Stollentaler

Stollentaler

Drucken
Portionen: ca. 35 Stück Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

TALER

  • 150 g Trockenfrüchte-Mix (Orangeat, Zitronat, Cranberries, Sauerkirschen, Datteln, Aprikosen, Korinthen etc.)
  • 100 g Butter, zimmerwarm
  • 50 g Kristallzucker
  • 24 g Vanillezucker
  • 150 g Magerquark
  • 20 g Orangensaft
  • 300 g Weizen-/Dinkelmehl
  • 4 g Weinstein-Backpulver
  • 3 g Zimt, gemahlen
  • 50 g Mandeln, gehackt
  • 1/2 Ampulle Rumaroma
 
ZUM WÄLZEN
  • 30 g Butter
  • 50 g feinster Kristallzucker
  • 1/4 Orange, Abrieb

Zubereitung

  1. Die Trockenfrüchte fein hacken.
  2. Butter und Zuckersorten schaumig rühren und anschließend den Quark und Orangensaft unterheben.
  3. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Zimt mischen, zur Butter-/Quarkmischung geben und kurz vermengen. Dann den gehackten Trockenfrüchte-Mix, Mandeln und Rumaroma zugeben und alles zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  4. Den Teig in zwei Teile aufteilen, zu Rollen formen (∅ 4 cm) und fest in Frischhaltefolie einwickeln. Im Kühlschrank durchkühlen (mind. 2 Stunden).
  5. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
  6. Nach der Kühlzeit die Rollen in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf die Backbleche legen und im Backofen 12 – 15 Minuten backen.
  7. Während der Backzeit die Butter schmelzen. In einer Schüssel Zucker und Orangenabrieb gründlich verreiben und vermischen.
  8. Nach dem Backen die Stollentaler 1-2 Minuten abkühlen lassen, dann rundum mit Butter bestreichen und sofort im Orangen-Zucker wälzen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Luftdicht verpackt aufbewahren oder direkt vernaschen.

Das wäre auch etwas für Dich