Mamas Schoko-Nuss-Kekse ✨ Zwischen zwei Kekse aus Haselnussmürbeteig kommt eine Schicht Schoko-Nuss-Creme, garniert mit etwas Schokoladenglasur. Für mich, seid meiner Kindheit, ein Weihnachtsklassiker.
Eine meiner ersten Backerinnerungen mit meiner Mama ist dieser Keks. Ich war so mächtig stolz darauf, dass ich die Kekse ausstechen und vorsichtig aufs Backblech legen durfte. Meiner Mama habe ich mit strahlenden Augen beim Füllen und Überziehen der Kekse zugeschaut. Natürlich durfte ich zwischendurch auch naschen! Die Kekse sind dann in eine der unfassbar vielen Blechdosen meiner Mama gewandert, in der sie ihre Weihnachtsbackwerke aufbewahrte.
Von den prächtig gefüllten Gebäcktellern habe ich mir diesen Keks immer als erstes stibitzt. Leider hat meine Mama dafür kein Rezept aufgeschrieben, so dass ich mich jetzt aus der Erinnerung an ein Rezept gewagt habe. Es kommt den Keksen meiner Mama sehr nahe und ich genieße jeden einzelnen Keks mit freudigen Weihnachtserinnerungen. Beim nächsten Besuch bin ich auf ihr Urteil gespannt!
Der Keks ist leicht gemacht, geschmacklich dafür prächtig. In einen klassischen Mürbeteig kommen noch gemahlene Haselnüsse dazu. Ausgerollt und ausgestochen brauchen die kleinen Kekse im Backofen nur kurz gebacken zu werden. Nach dem Abkühlen kommt zwischen zwei Hälften etwas Schoko-Nuss-Creme. Zur Hälfte getaucht in Schokoladenglasur, wird daraus ein ebenso köstlicher wie hübscher Keks.
Der Schoko-Nuss-Keks meiner Mama hat auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem Backherzen. Vielleicht habt Ihr ja auch Freude daran.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
----- -----Zutaten
Zubereitung
P.S.: Noch mehr Rezeptideen für die Weihnachtszeit findet Ihr in den Kategorien Weihnachten und Winter.