Earl Grey Teepunsch

von Mrs T
Earl-Grey-Teepunsch

Earl Grey Teepunsch ✨ Ein schneller Punsch, falls Gäste spontan vor der Tür stehen oder man eine wohlig wärmende Tasse Tee braucht. Fein abgeschmeckt mit Mandarine, Apfel, Vanille und Zimt – und wer mag, einem Schuss Cointreau. Eine tolle Alternative zum süßen Glühwein.

Die letzten Tage war es so herrlich kalt in Hamburg, wir haben die Spaziergänge an der frischen Luft sehr genossen. Schon auf dem Weg zurück haben wir uns auf eine heiße Tasse „irgendwas“ gefreut. Da Mr T Diabetiker ist (wie fast meine ganze Familie), müssen wir mit Bedacht auswählen. So kam ich auf den Earl Grey Teepunsch 🍊

Der Tee wird klassisch aufgekocht und wandert dann mit Aromaten wie Mandarinen-/Apfelscheiben, Vanilleschote und Zimt in einen Topf und zieht etwas durch. Nochmals erhitzt erhält man einen köstlichen Punsch – ganz ohne Zucker. Wer mag (und nicht darauf achten muss), kann aber natürlich noch Süße nach Wahl oder etwas Orangensaft dazugeben. Wir haben uns stattdessen für einen Schuss Cointreau entschieden und damit den Tee zum Punsch gemacht 😉 Da wurde uns schnell warm und adventlich ums Herz💫

Hier kann man sich super treiben lassen und viele Teesorten ausprobieren. Es gibt gerade tolle Tee-Weihnachtsmischungen in den Teegeschäften, die man noch wunderbar mit frischen Früchten ansetzen kann. Mir macht es diese Saison viel Spaß mich durchzuschlürfen 🎊

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Earl-Grey-Teepunsch

Earl Grey Teepunsch

Drucken
Portionen: 2 Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

ZUTATEN
  • 500 ml zubereiteter Earl Grey Tee
  • 1 Mandarine oder Clementine
  • 2 Scheiben Apfel
  • 1 Stange Zimt
  • 1/4 Vanilleschote, Mark und Schote
OPTIONAL
  • 4 cl Cointreau
  • Süße nach Geschmack

Zubereitung

ZUBEREITUNG
  1. Den heißen (fertig zubereiteten Tee) mit den weiteren Zutaten (ausser den optionalen Cointreau) in einen Topf geben und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Den Teepunsch erhitzen und mit den Früchten in zwei Becher füllen. Wer mag, gibt vorab in den Becher etwas Cointreau und süßt nach Geschmack.

P.S.: Weitere tolle Heißgetränke sind der Apple Crisp Oat Macchiato, Schoko-Veggnog mit Safranhaube, Masala Chai, Heiße Schokolade mit Tee und der London Fog.

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.