Vanille Keksstempel-Teig

von Mrs T
Keksstempel-Teig

Vanille Keksstempel-Teig 🧑🏻‍🍳 Ein zarter Vanille-Keks-Teig, der das Muster schöner Keksstempel glänzen lässt!

Als ich in den Stories meine Backversuche mit meinen neuen Keksstempel gezeigt habe, fragten viel von Euch nach den Keksstempeln und nach dem Rezept für den Keksstempel-Teig. Vermutlich ging es Euch wie mir, nicht jeder Teig eignet sich dafür, das Muster der Stempel zu halten. Oft verlaufen die Konturen und das schöne Muster kann man nur noch schwer erkennen. Hier also mein Rezept dafür ✨

Für Alle, die noch keine Keksstempel haben und sich dafür interessieren: meine Keksstempel sind von Nordic Ware (Werbung | unbezahlt). Ich habe sie mir aus Kanada mitgebracht, Ihr bekommt sie aber auch in Deutschland. Die Weihnachtsmuster sind aus einer Box, die sich „Starry Night“ nennt. Es gibt aber auch jede Menge andere tolle Keksstempel! Diesen Teig habe ich allerdings nur mit meinen Keksstempeln ausprobiert.

Im Reel sehr Ihr wie das Stempeln geht und müsst nur darauf achten, dass der Teig kühl aber weich bleibt. Am besten also nicht in einer aufgeheizten Küche arbeiten oder den Teig zwischendurch mal in den Kühlschrank legen. Die Mühe ist es wert, es macht riesig Spaß Kekse zu stempeln.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keksstempel-Teig

Keksstempel-Teig

Drucken
Portionen: ca. 30 Stück Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 225 g Butter, zimmerwarm
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 2 Vanilleschoten, Mark
  • 50 g Ei (1 Stück)
  • 400 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 5 g Weinstein-Backpulver
  • Prise Salz

Zubereitung

  1. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
  2. Butter, Rohrohrzucker und Mark der Vanille in eine Schüssel geben und mit einem Mixer cremig aufschlagen (Schneebesen). Das Ei zugeben und gründlich einarbeiten.
  3. In einer zweiten Schüssel Weizenmehl, Salz und das Backpulver vermengen.
  4. Die Mehlmischung in die Buttermischung geben und zügig aber gründlich verkneten (Knethaken). Der Teig sollte weich aber nicht klebrig sein, ggf. etwas Mehl dazugeben. In Frischhaltefolie o. ä. verpackt im Kühlschrank zwei bis drei Stunden durchkühlen.
  5. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Nach der Ruhezeit den Teig zu jeweils 35 g Stücken abwiegen und zu Kugeln formen.
  7. Die Arbeitsfläche, die Kugeln und die Stempel mit etwas Mehl bestreuen. Überschüssiges Mehl von den Stempeln mit einem Pinsel abbürsten. Dann den Stempel mittig auf die Kugel aufsetzen und mit gleichmäßigem Druck nach unten drücken bis an den Rändern der Teig hervorquillt.
  8. Den Stempel samt Teig anheben und sanft mit den Fingern den Rand abstreifen, so dass sich alles vom Stempel löst. Den Keks ablegen und mit einem runden Ausstecher das Muster sauber ausstechen. Auf das Backblech legen und mit allen Kugeln wiederholen. Teigreste zu neuen Kugeln formen, bis der Teig verbraucht ist. Sollte der Teig zwischenzeitlich zu weich sein, kurz im Kühlschrank etwas durchkühlen.
  9. Die gestempelten Kekse im Backofen ca. 12 Minuten goldbraun backen. Ich drehe das Blech nach 6 Minuten einmal, damit sie rundum gleichmäßig backen. Fertig!

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.