Mille Crêpes Kuchen Kurkuma-Erbse (herzhaft)

von Mrs T
Kurkuma-Erbse-Kuchen

Mille Crêpes Kuchen – herzhaft! Die Crêpes werden mit Kurkuma würzig und schön gelb. Knackige Erbsen bringen leuchtendes Grün und Frische. Eine echt köstliche Augenweide!
Diesen Kuchen könnt Ihr pur genießen oder noch wunderbar mit Lachs, Garnelen oder Gemüsen verfeinern. Meine Freundin, mir der ich den Kuchen geteilt habe, hatte dazu gestern viele Ideen. Das finde ich immer ein gutes Zeichen! 

Bei den Crêpes habe ich Euch meine Variante mit etwas Buchweizenmehl notiert. Natürlich könnt Ihr auch Euer Rezept einfach mit Kurkuma würzen. Für einen besonders exakten Kuchen kann man mit einem Ausstecher die Pfannkuchen noch mal ausstechen. Dann hat man die „zerfledderten“ Ränder nicht. Oder man sticht kleine Pfannkuchen aus und hat dann für jeden einen eigenen kleinen Kuchen. So wie es für den Anlass passt. Ich hatte mich für eine 15 cm Durchmesser-Variante entschieden. Die kleinen „Kuchenstücke“ sahen zauberhaft als Vorspeise aus und machen sich bestimmt bei einer Teatime richtig gut.

Zur Füllung: Ich liebe frische Erbsen. Am besten knack-frisch aus der Schale direkt in den Mund – Ihr könnt aber hier auch wunderbar TK-Erbsen nehmen. In der Erbsencreme habe ich zwei Zutaten verwendet, die immer in meinem Vorrat zu finden sind. Ein gedünsteter Ingwer-Knoblauch-Mix, für den ich einfach fein gehackten Ingwer und Knoblauch in Sesam- oder Olivenöl langsam in der Pfanne dünste. Dann in ein Glas abfüllen und in den Kühlschrank stellen. Das würzt schnell viele Gerichte und ist (m)eine Geheimwaffe :-). Meinen Kräuter-Mix stelle ich mir aus Minze, Dill und Petersilie zusammen. Dazu werden die frischen Kräuter fein gehackt und dann im Froster aufbewahrt. Geht für schnelle Kräuterquarks, als Topping auf Eintöpfen, in Salatdressing und in eines meiner Lieblingsgerichte: Kokosreis mit frischen dicken Bohnen (da kommt auch der Ingwer-Knoblauch-Mix rein!).

Wenn man die Crêpes erst mal alle gebacken hat, geht der Rest schnell. Für die Creme werden einfach nur alle Zutaten in einem Mixer fein püriert. Dünn auf die Crêpes aufstreichen, stapeln und fertig. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kurkuma-Erbse-Kuchen

Mille Crêpes Kuchen Kurkuma-Erbse (herzhaft)

Drucken
Portionen: 1 Kuchen ∅ 15 cm Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

ZUTATEN CREPES

  • 150 g Weizenmehl
  • 75 g Buchweizenmehl
  • 400 g Milch
  • 150 g Ei (3 Stück)
  • 10 - 15 g Kurkuma, gemahlen (nach Geschmack)
  • Prise Zucker
  • Prise Salz

 

ZUTATEN ERBSENCREME

  • 300 g frische oder TK Erbsen
  • 2-3 El Olivenöl
  • 1/2 Zitrone, Abrieb + Saft
  • 2 Tl Ingwer-Knoblauch Mix (s.o.)
  • 2 El Minze-Dill-Petersilien Mix (s.o.)
  • Prise Chiliflocken
  • Prise Salz

Zubereitung

  1. Für die Crêpes alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. 30 Minuten abstehen lassen. Anschließend den gesamten Teig zu dünnen Crêpes in der Pfanne abbacken. Wenn gewünscht, in kleinere Formen ausstechen. Beiseite stellen.
  2. Für die Erbsencreme alle Zutaten im Mixer fein pürieren. Nach eigenem Geschmack ggf. nachwürzen.
  3. Die Creme dünn auf die Crêpes aufstreichen und dann stapeln. Darauf achten, dass alles schön gerade bleibt. Man kann „Dellen“ gut mit etwas Creme ausgleichen.
  4. Den Kuchen gut abgedeckt im Kühlschrank einmal durchkühlen lassen. Anschliessend im Ganzen servieren (ggf. noch mit Beilagen) oder in kleine Stücke geschnitten als Fingerfood anrichten.

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.