Hot Cross Buns mit Chai-Tee 🐰 Softer Hefeteig vollgepackt mit herrlichen Aromen vom Chai-Tee, Sauerkirschen, Aprikosen und Schokostückchen. Ein köstlicher und hübscher Hingucker für die Ostertafel 🐣
Hot Cross Buns sind im englischsprachigen Raum ein absoluter Backklassiker zu Ostern und werden traditionell an Karfreitag gebacken. Sie erinnern mich an die bei uns bekannten Heißwecken. Der softe Hefeteig wird mit vielen Gewürzen und Trockenfrüchten angereichert und in 12 Teile geteilt und jedes Bun mit einem Kreuz aus einem Mehl-Wasser-Gemisch versehen. Mittlerweile gibt es sehr viele unterschiedliche süße und auch herzhafte Versionen von Hot Cross Buns.
Hier kommt nun meine diesjährige Version mit meinen Lieblingszutaten und einer Prise Tee. Als ich nämlich die Gewürze in den klassischen Rezepten las, fühlte ich mich gleich an die Gewürze in einem Chai-Tee erinnert. Also habe ich einfach fein gemahlenen Tee in meinen Teig gegeben. Ich bin nämlich macnhmal auch einfach zu faul so viele Gewürze zu mahlen. Da ist so ein Tee eine perfekte Abkürzung! Statt klassischer Rosinen habe ich mich für einen Mix aus getrockneten Sauerkirschen und Aprikosen entschieden. Die liebe ich als Trockenfrüchte, können von Euch aber durch Eure Favoriten ersetzt werden. Für eine erhöhte Akzeptanz bei Mr T kommen noch Schokotropefn in den Teig. Passt aber auch einfach gut zum soften Teig, den Gewürzen und Aromen.
Der Duft in der Küche beim Backen ist so herrlich und steigert die Freude auf die Ostertage! Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachbacken. Die Hot Cross Buns schmecken am besten am Tag, an dem man sie backt. An den darauf folgenden Tagen kann man sie gut antoasten. Mit etwas Butter bestreichen und genießen. Ein Genuss!
TIPP: Aus diesem Teig könnt Ihr auch toll einen 6-Strang-Hefezopf (Reel zum Flechten auf Instagram) oder Hasen formen.
Euch Allen ganz wunderbare Ostertage🐰🥚
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Zutaten
Zubereitung
P.S.: Noch mehr tolle Ideen zu Ostern findet Ihr hier!