Sauerteig Galette

von Mrs T
Sauerteig-Galette

Sauerteig Galette ✨ Ein supereinfacher Galette-Teig mit extra Kürbiskern-Crunch. Belegt wird mit Ricotta und Rote Beete; als Topping gibt es cremige Burrata mit Zitrus-Marmelade. Und da sich eine Galette wunderbar formen lässt, hier in Herzform als kleine Anregung für den nahenden Valentinstag 💕

Was ist eine Galette?

Galette ist eine französische Bezeichnung für einen runden, flachen Kuchen – herzhaft oder süß. Der Rand wird einfach nach oben um den Belag geschlagen. Manchmal mehr, manchmal weniger. In dieser Variante wird der Teig mit etwas Sauerteig verfeinert. Das gibt ein köstliches Aroma und hilft mir, meinen Sauerteig-Überschuss aufzubrauchen. Wer selber regelmäßig Sauerteig füttert, kennt vermutlich das Problem 😌

Zum Rezept

In den Teig der Sauerteig Galette sind auch noch ein paar Kürbiskerne gewandert; das gibt eine hübsche Farbe und Crunch. Auf den Teig habe ich eine dünne Schicht Ricotta gestrichen, damit die Rote Beete-Scheiben haften. Ihr könnt hier fertig gekochte Rote Beete nehmen oder sie natürlich selber kochen. Da wir aus unserer Solawi immer viel Rote Beete haben, koche ich diese mit Sternanis, Nelken, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer im Wasser gar und hobele sie anschließend in feine Scheiben. Auf die heiße Galette kommt nach dem Backen dann zerpflückte Burrata, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer. Mein Highlight ist noch ein Klacks Zitrus-Marmelade. Wer keine zur Hand hat, kann auch etwas Zitronen- oder Orangenabrieb nehmen.

Mit der Herzform wollte ich übrigens auch Mr T bestechen, in der Annahme, dass diese Kombination vielleicht etwas wild für ihn ist. Er fand es aber total lecker und die Galette war ratzfatz verputzt 🙃

Viel Spaß beim ausprobieren!

P.S.: Bei Mrs T gibt es natürlich auch ein süßes Galette-Rezept: Galette mit Kirschen

Sauerteig-Galette

Sauerteig Galette

Drucken
Portionen: 2 Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

TEIG
  • 80 g Weizen- oder Dinkelmehl 
  • 30 g Roggenmehl
  • 45 g Kürbiskerne
  • 2 g Salz
  • 75 g Butter, kalt
  • 50 g Sauerteig-Anstellgut
  • 20 g Wasser, kalt
 
BELAG
  • 50 g Ricotta
  • 1/4 Zitrone, Abrieb
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1-2 Rote Beete Knollen, feine Scheiben
  • 1 Burrata, in Stücken
  • Olivenöl
 
OPTIONAL
  • Zitrus-Marmelade oder etwas Zitronen-/Orangenabrieb 

Zubereitung

TEIG
  1. Mehlsorten, Kürbiskerne und Salz in einen Mixer geben und kurz aufmixen, so dass alles gut vermischt ist.
  2. Die Butter zugeben und nur solange durchmixen, bis feine Krümel entstehen (wie nasser Sand).
  3. Sauerteig-Anstellgut und Wasser zugeben und mixen, bis gerade ein Teig entsteht.
  4. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und eine flache Scheibe formen. In Frischhaltefolie o.ä. einpacken und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
 
FERTIGSTELLUNG
  1. Den Ofen auf 190 °C vorheizen. Ein Backblech bereitstellen. 
  2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 5 Minuten Temperatur annehmen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-5 mm hoch auf einem Bogen Backpapier ausrollen. Wer möchte, kann diese jetzt noch in Herzform schneiden. Die Galette auf dem Backpapier auf das Backblech legen.
  3. Den Ricotta mit Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer verrühren. Auf den Teig streichen. Dabei am Rand einen Streifen (zum Umklappen) auslassen.
  4. Die Rote Beete-Scheiben übereinander lappend (ähnlich wie Fischschuppen) auf den Belag legen. Auch hier den Streifen am Rand nicht belegen.
  5. Im Ofen ca. 25 Minuten backen. Der Teig sollte eine schöne Bräunung haben. Ggf. noch etwas länger backen! Dabei auch unbedingt einmal mit einem Pfannenheber den Teig von unten anschauen. Er sollte auch hier eine gute Backfarbe haben. Nur dann ist der Teig so wunderbar knusprig.
  6. Sobald die Galette fertig ist, aus dem Ofen nehmen und mit Burrata-Stückchen belegen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, kann noch etwas Zitrus-Marmelade oder Zitronen-/Orangenabrieb auf die Burrata geben. Sofort genießen!

Das wäre auch etwas für Dich