Käse-Grissini mit Rauchtee

von Mrs T
Käse-Grissini-mit-Rauchtee

Würzige Käse-Grissini mit Rauchtee 🧀 Schnell gemacht, wunderbar würzig mit Rauchnote und schön knackig, passen diese Grissini ganz wunderbar zu einer Tasse Schwarztee. 

Auf meinem Afternoon Tea Board aus dem letzten Post hatte ich diese Grissini angerichtet und wie versprochen, kommt hier jetzt das Rezept dazu! Ihr müsst sie unbedingt ausprobieren, die Dinger haben echt Suchtcharakter. Ich konnte leider mit dem Knuspern nicht aufhören, bis alle weg waren🙈

Die Käse-Grissini sind so schnell gemacht – damit könnt Ihr noch starten, wenn Eure Gäste schon im Anmarsch sind. Das Geheimnis des Teiges ist das Kichererbsenmehl und eine kräftige Prise gemahlener Rauchtee. Kichererbsenmehl macht den Teig schön geschmeidig und gut zu verarbeiten, da das Mehl einen hohen Proteingehalt hat. Außerdem gibt es eine wunderbar nussige Note. Der gemahlene Rauchtee sorgt für eine köstlich deftige Note und passt super zum Käse. So wird es schön deftig😋

Für das Formen der der Stangen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man rollt einzelne Teigstücke zu Stangen aus, oder man rollt den ganzen Teig flach aus und schneidet Ihn in Stangen. Ich find sie handgerollt schön und dabei dürfen sie auch etwas dickere und dünner stellen haben. So ist es mal knuspriger und mal teigiger beim reinbeissen😍

Diese Version der Käse-Grissini passt toll zu einem kräftigen Schwarztee, den ich gern trinke. Man kann aber auch andere Variationen ausprobieren. Vielleicht probiert Ihr sie mal mit italienischen Gewürzen, in Sesam oder etwas rustikaler in Semolina gewälzt. Außerdem kann man natürlich auch mit der Auswahl des Käse den Geschmack steuern. Ob milder mit Gouda oder Emmentaler oder würzig mit Parmesn, Pecorino oder Gruyère.

Bei uns werden Sie auf jeden Fall bei der nächsten Teatime wieder serviert – das passte einfach wunderbar🫖

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Käse-Grissini-mit-Rauchtee

Käse-Grissini mit Rauchtee

Drucken
Portionen: 50 Stück Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 70 g Kichererbsenmehl
  • 120 g Weizen-/Dinkelmehl
  • 1/4 Tl Salz
  • Prise Chiliflocken
  • 1 Tl Lapasang Souchong Tee, fein gemahlen
  • 110 g Butter
  • 80 g Käse, geraspelt
  • ca. 80 g Wasser, kalt

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und bereitstellen.
  2. Bis auf das Wasser, alle Zutaten in einer Schüssel gründlich vermengen. Dabei darauf achten, dass sich die Butter gut verteilt und alles schön „krümelig“ wird.
  3. Nur so viel Wasser zugeben, bis ein homogener Teig entsteht. Das kann ggf. auch etwas weniger sein. Abgedeckt den Teig 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Den Teig nach der Ruhezeit auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Kleine Stücke von ca. 10 g abteilen und der Länge nach zu kleinen Grissini-Stangen ausrollen. Ich finde es schön, wenn die Grissini etwas „unruhig“ und nicht ganz rund ausgerollt sind. Das könnt Ihr aber natürlich ganz nach Eurem Geschmack machen. Wer sich die Arbeit des einzelnen Ausrollens sparen möchte, kann den Teig auch 5 mm hoch ausrollen und dann in Streifen schneiden.
  5. Die Grissini dann auf das Backblech legen und im Backofen knusprig abbacken ca. 15 MINUTEN
  6. Abkühlen lassen und gleich servieren oder luftdicht verpackt aufbewahren.

Das wäre auch etwas für Dich