Gebrannte Mandel Biscotti

von Mrs T
Gebrannte-Mandel-Biscotti

Gebrannte Mandel Biscotti ✨ Der italienische Klassiker kommt hier als Weihnachtsversion. Mit knackigen gebrannten Mandeln im Teig und köstlicher Zimtnote.

Einer meiner Lieblingskekse von meiner Mama sind Ihre Biscotti di Prato (Cantuccini). Diesem wunderbar knackigen Keks mit möglichst vielen Mandeln kann ich nicht widerstehen. Als ich in der Mrs T Manufaktur noch Produkte hergestellt habe, gab es davon eine Version mit Jasmintee als Hommage an meine Mama.

Vor kurzem war ich bei einer kleinen Teatime und dort wurden Mandelkekse mit einem feinem Zimtaroma serviert. Das fand ich super lecker und es hat mich sofort an gebrannte Mandeln und die Biscotti meiner Mama  erinnert. Also ran an die Backschüssel und meine eigene Version kreieren. Da passte es gut, dass ich vom letzten Post noch selbstgemachte gebrannte Mandeln übrig hatte. Die haben nämlich nicht so eine dicke Zuckerschicht, wie „original“ gebrannte Mandeln. Wer das also auch mal ausprobieren möchte, findet das Rezept hier.

Biscotti di Prato werden doppelt gebacken – das macht sie so herrlich knackig und auch haltbar. Der Teig ist schnell gemacht, aber dann muss zunächst ein große Rolle geformt, etwas flachgedrückt und gebacken werden. Im zweiten Schritt wird diese Rolle dann in Scheiben geschnitten und nochmals bei niedriger Temperatur gebacken. Hier kann man sich entscheiden, ob man eine große oder mehrere kleine Rollen formt. Je nachdem werden die Biscotti dann sehr lang oder eben kürzer. Ich habe eine große, recht flache, Rolle geformt und die Scheiben vor dem Trocknen schräg geteilt. Einfach ausprobieren, was Euch am besten gefällt!

Die gebrannten Mandel Biscotti sind übrigens ein tolles kleines Geschenk für die Weihnachtszeit 🎄

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gebrannte-Mandel-Biscotti

Gebrannte Mandel Biscotti

Drucken
Portionen: ca. 30 Stück - je nach Größe Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 100 g Ei (2 Stück)
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 125 g Weizen-/Dinkelmehl
  • 125 g Mandeln, gemahlen
  • 3 g Backpulver
  • 6 g Zimt, Lebkuchengewürz oder Chai-Tee
  • Prise Salz
  • 200 g gebrannte Mandeln, grob gehackt
DEKO
  • 100 g Kuchenglasur (oder temperierte Kuvertüre)
  • 20 g gebrannte Mandeln, fein gehackt

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 150 °C Umluft (170 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und bereitstellen.
  2. Ei und Rohrohrzucker in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer hellgelb-schaumig aufschlagen. Das sollte wie geschlagene Mayonnaise aussehen 🙂
  3. In einer zweiten Schüssel Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Gewürz und die Prise Salz gründlich vermengen und anschließend zur fertig aufgeschlagenen Zucker-Ei-Masse geben. Gründlich einarbeiten.
  4. Zum Abschluss die grob gehackten Mandeln zugeben und gut vermengen. Der Teig ist recht klebrig.
  5. Auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech eine Rolle formen und mit der Hand etwas flach drücken.
  6. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten auskühlen lassen. Hinweis: wer kleine Rollen formt, muss die Backzeit kürzen.
  7. Den Backofen auf 120 °C Umluft (150 °C Ober-/Unterhitze) runterschalten.
  8. Die abgekühlte Rolle nun mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und diese auf das Backblech legen.
  9. Nochmals im Backofen 10 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
  10. Für die Deko die Kuchenglasur nach Packungsanleitung schmelzen (oder temperierte Kuvertüre verwenden), die Biscotti etwas eintauchen mit gehackten gebrannten Mandeln bestreuen. Fertig!

Das wäre auch etwas für Dich