Rooibos-Aprikosen-Taschen

von Mrs T
Rooibos-Aprikosen-Taschen

Rooibos-Aprikosen-Taschen 🍑 Aromatischer Keksteig trifft auf eine saftige Füllung – ein Keksgenuss. Die Taschenform ist  so hübsch und ein absoluter Hingucker auf dem Plätzchenteller✨

In diesem Jahr habe ich nur ganz ausgewählt ein paar neue Gebäckrezepte in der Adventszeit ausprobiert. Es ist die erste ohne meinen wunderbaren Papa, der Anfang des Jahres gestorben ist. In der ersten Zeit hatte ich die Lust am Backen verloren (auch wenn ich immer weiter gebacken habe). Nach und nach ist die Küche wieder zu meinem Ruheort geworden. Es macht mich wieder ruhig über neue Rezepte nachzudenken und sie auszuprobieren. Gestern war sein Geburtstag und ich habe nach einem langen und emotionalen Tag noch den Backofen gestartet und viele, viele Mini-Elisenlebkuchen abgebacken. Dabei habe ich natürlich auch daran gedacht, wie sehr er Elisenlebkuchen mochte und sich immer auf „seinen“ Anteil gefreut hat. Ein schöner Abschluss für den Tag.

Schon lange wollte ich diese Taschenform für ein Gebäck ausprobieren. Ich finde es so hübsch, dass man die Füllung sehen kann. Daher sollte sie auch leuchten und einen Farbklecks auf den Plätzchenteller zaubern. Aus diesem Grund habe ich mich für Aprikose und Bitterorange entschieden: die bringen Farbe und einen köstlich frischen Geschmack in die Füllung. Mandeln und etwas Rum bringen weihnachtliche Fülle dazu.


Zu den feinen süß-säuerlichen Noten von Aprikose und Bitterorange passt der Rooibos-Mürbeteig ganz wunderbar. Rooibos bringt eine warme, fast vanillige Note in den Teig und sieht dabei sehr hübsch aus. Der Rooibos-Mürbeteig ist übrigens ganz schlicht (also ohne Füllung) ein toller Ausstechteig – denn er schmeckt auch ohne Füllung einfach köstlich, lässt sich gut ausrollen und behält beim Backen die Form. Ausprobieren lohnt sich!

Von Herzen wünsche ich Euch weiterhin eine wunderbare Adventszeit und viel Freude beim Backen oder Vernaschen weihnachtlicher Leckereien. Ich widme mich jetzt wieder meinen Elisenlebkuchen – sie müssen noch ihren Schokoladenüberzug bekommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Eine weitere Taschenform habe ich bei den Hamantaschen mit Tee ausprobiert. Und mehr weihnachtliche Ideen findet Ihr in der Kategorie Winterrezepte.

Rooibos-Aprikosen-Taschen

Rooibos-Aprikosen-Taschen 🍑

Drucken
Portionen: ca. 50 Stück Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

ROOIBOS-MÜRBETEIG

  • 125 g Rohrohrzucker
  • 250 g Butter
  • 375 g Weizen-/Dinkelmehl
  • 1 Eigelb
  • Prise Salz
  • 6 g Rooibos-Tee, lose
 
APRIKOSEN-FÜLLUNG
  • 250 g Aprikosen, getrocknet
  • 120 g Mandeln, gemahlen
  • 70 g Rum
  • 150 g Bitter-Orangenmarmelade

Zubereitung

  1. Butter, Zucker und Salz cremig rühren.
  2. Mehl und losen Tee zugeben und nur solange kneten bis ein glatter Teig entsteht.
  3. Teig in Folie/Wachstuch einwickeln und durchkühlen.
  4. Für die Füllung alle Zutaten in einem Mixer gründlich zu einer Paste mixen. Beiseite stellen.
  5. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und etwas Zimmertemperatur annehmen lassen. Danach 3 mm dick ausrollen und mit einem runden ∅ 5 cm Ausstecher Kreise ausstechen.
  6. Die Füllung in 9-10 g Portionen abwiegen und zu einem Streifen formen.
  7. Zwei bis drei Backbleche mit Backpapier auslegen und bereitstellen.
  8. Einen Streifen Füllung in die Mitte eines Mürbeteigkreises geben, jeweils die Seiten über der Füllung in die Mitte einschlagen und fest zusammendrücken. Auf das Backblech setzen und im Kühlschrank noch mal 20 Minuten vor dem Backen durchkühlen.
  9. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  10. Das Blech in den heißen Backofen schieben und die Kekse 12 bis 15 Minuten goldbraun backen.
  11. Auf einem Gitter abkühlen lassen und luftdichtverpackt aufbewahren, verschenken oder vernaschen.

Das wäre auch etwas für Dich