Brioche mit Rauchtee

von Mrs T
Brioche mit Rauchtee

Für mich muss es zur Tea Time unbedingt ein Gurken-Sandwich geben. Das ist köstlich, erfrischend und passt perfekt zu einer Tasse Tee.
In diesem Rezept verrate ich Euch mein persönliches Lieblingsrezept für das Sandwichbrot, das anschließend mit Zitronenbutter und Gurken belegt wird. Ich backe für das Sandwich einen saftige Brioche und verfeinere diesen für eine herzhafte Note mit Rauchtee. Das schmeckt einfach umwerfend lecker und noch dazu ist dieses Rezept kinderleicht! Ihr braucht nur Geduld und wie immer eine Prise Liebe! 🙂

Viel Spaß beim Ausprobieren – alle Angaben sowie ein paar Tricks findet ihr im Rezept!

Brioche mit Rauchtee

Brioche mit Rauchtee

Drucken
Portionen: 1 Brioche (Brotbackform) Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 30 g Zucker
  • ½ Würfel Frische Hefe
  • 4  Eier
  • 2 Eigelb
  • 8 g Salz
  • 320 g Mehl
  • 15 g Rauchtee, gemahlen

Zubereitung

  1. Es ist tatsächlich so einfach: alle Zutaten in einer großen Rührschüssel mit den Knethaken oder per Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Man sollte keine Butter- oder Hefestückchen mehr sehen. Der Teig ist sehr weich.
  2. Abgedeckt mit Frischhaltefolie o.ä. im Kühlschrank über Nacht (oder mindestens 12 Stunden) gehen lassen.
  3. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Man kann den Teig einfach aus der Schüssel portionsweise entnehmen und in die Form legen – durchkneten nicht nötig! Man muss nur darauf achten, dass keine Luftlöcher zwischen den unterschiedlichen „Teigklumpen“ 🙂 entstehen.
  4. Den Teig in der Kastenform an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen bzw. bis die Oberfläche schon weich ist.
  5. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  6. In den heißen Ofen schieben und ca. 40-45 Minuten backen, bis die Brioche eine schöne braune Farbe hat.
  7. Zum Auskühlen aus der Backform nehmen. Wer nicht widerstehen kann, sollte sich jetzt unbedingt ein kleines Stück abschneiden und noch warm probieren!
  8. Nachdem die Brioche ausgekühlt ist, direkt für Sandwiches verwenden oder in Frischhaltefolie einwickeln und spätestens am nächsten Tag verwenden.

Notes

Man kann die Brioche auch wunderbar mit einem anderen Tee backen. So ist zum Beispiel Jasmintee ein toller Begleiter für Erdbeerkonfitüre.

Das wäre auch etwas für Dich