Granola Popsicles (vegan)

von Mrs T
Granola Popsicles

Granola Popsicles ☀️ Hier als vegane Version mit Mandel- und Cashewjoghurt, zwei Sorten Granola und Erdbeerpüree. Wer will, muss gar nichts selber machen und darf nur hübsch die Zutaten in die Förmchen schichten. Selbst gemachtes Granola geht aber total fix und es kommt nur das rein, was man mag!

Heute habe ich ein tolles Foto-Shooting mit der lieben @fraeuleinsonntag. Damit zwischendurch eine kleine Erfrischung bereitsteht, habe ich diese Granola Popsicles für uns vorbereitet. Eine Version ist mit veganem Mandeljoghurt, pürierten Erdbeeren und einem Granola mit Rooibos Tee. Die zweite Variante ist mit veganem Cashewjoghurt und Schoko-Granola. Natürlich könnt Ihr auch normalen Joghurt nehmen! Ich war einfach nur neugierig und wollte die zwei Sorten veganen Joghurt testen. Ich mag beides: Mandel ist etwas neutraler und Cashew hat einen leicht nussigen Geschmack. Das passt gut zum Schoko-Granola. Gesüßt habe ich den Joghurt nicht, würde ich nächstes Mal aber machen.

Beim Granola (gebacken) oder auch Müsli (nicht gebacken) könnt ihr auf Eure Lieblingssorte zurückgreifen – ob selbstgemacht oder gekauft. Ich habe das Granola schnell in den Ofen geschoben, dann kann ich Fettgehalt und zugesetzte Süße selber bestimmen. Das Grundrezept habe ich Euch notiert. Was Ihr noch zusätzlich an Saaten, Nüssen oder Trockenfrüchten zugeben mögt, ist Euch überlassen. Auch das Fett (Kokosfett, Olivenöl, Butter) oder die Süße (Ahorn-/Dattel-/Reissirup, Dicksäfte oder Honig) könnt Ihr locker austauschen. 

Stellt Euch dann einfach die Zutaten Joghurt, Granola und Fruchtpüree bereit und schichtet nach und nach alles in die Eis am Stiel Formen. Wer keine hat, kann auch in große Eiswürfelformen schichten und später eine Kuchengabel reinpieksen! Die Masse muss mindestens über Nacht einmal komplett durchfrosten. Dann ist es fertig🥳

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn Ihr Eis mögt, empfehle ich Euch das Lemon Curd Eis (ohne Eismaschine) und dazu zum Beispiel die Eiswaffeln mit Kamillentee!

Granola Popsicles

Granola für Popsicles

Drucken
Portionen: ca. 300 g Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

GRANOLA MIT ROOIBOS TEE

  • 200 g kernige Haferflocken
  • 20 g Leinsamen
  • 50 g Mandeln, gehackt
  • 8 g Rooibos Tee, gemahlen
  • 40 g Kokosfett, geschmolzen (oder Ähnliches)
  • 30 g Ahornsirup (oder Ähnliches)

 

SCHOKO-GRANOLA

  • 200 g kernige Haferflocken
  • 20 g Backkakao
  • 30 g Kakaonibs
  • 30 g Kokosflocken
  • 40 g Kokosfett, geschmolzen (oder Ähnliches)
  • 30 g Ahornsirup (oder Ähnliches)

Zubereitung

  1. Backofen auf 140 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und bereitstellen.
  2. Alle trockenen Zutaten für das Granola in einer Schüssel gut vermengen. Hier könnt Ihr ganz nach Wunsch Eure Lieblingszutaten dazugeben und müsst dann nur eventuell Fett und Süße in der Menge anpassen.
  3. In einer separaten Schüssel das geschmolzene Fett und den Ahornsirup vermischen. Über die Granolamischung geben und dann gut verrühren. Wer dickere Granolastücke mag, muss mehr Fett und Süße als „Kleber“ zugeben.
  4. Die Mischung dann aufs Backblech geben und 30-40 Minuten backen. Dabei zwischendurch zwei- bis dreimal wenden, bis alles schön goldgelb gebacken ist.
  5. Alles gut auskühlen lassen und luftdicht verpackt aufbewahren - und dann vernaschen.

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.