Kokosmakronen mit Ingwer-Zitrone-Tee

von Mrs T
Kokosmakronen

Kokosmakronen mit Ingwer-Zitrone-Tee 🥥🍋 Der herrlich fluffige Weihnachtsklassiker bekommt durch den Ingwer-Zitrone-Tee einen schönen Aromakick. Ab jetzt mache ich die nur noch so!

Für meinen Weihnachtsgebäckkurs bei der Volkshochschule habe ich mir mal die Gebäckklassiker vorgenommen und jede Menge Rezepte ausprobiert. Dabei muss ich natürlich immer auch etwas Neues testen und mit meiner Lieblingszutat Tee experimentieren. Und bei Kokosflocken fiel mit sofort ein Ingwer-Zitrone-Tee ein. Der gibt dem doch recht süßen Gebäck eine würzige und frische Note, die toll zu den Kokosflocken passt.

Meine Testesser:innen waren auf jeden Fall ganz angetan von den Kokosmakronen und wir haben am Ende sogar die Menge an Tee noch erhöht. Die könnt Ihr auch gern nach Eurem Geschmack anpassen und etwas weniger oder mehr zur Kokosmasse dazugeben. Und Ihr könnt natürlich auch mal einen anderen Tee testen! Weihnachtlicher wird es mit einem Chai-Tee, etwas blumiger mit einem Jasmintee oder einem exotisch aromatisierten Tee.

Nach vielen Stunden ausprobieren und backen habe ich jetzt meine kleine Gebäckkollektion für den Kurs zusammen und freue mich darauf, mit den Teilnehmenden fröhliche Backabende zu verbringen. Bin gespannt, wie die Rezepte ankommen – ich habe natürlich an der einen oder anderen Stelle etwas Tee eingearbeitet 😌 Und als Begleitung für den Abend gibt es einen weihnachtlichen Tee-Punsch!

Viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei ✨🎄

P.S.: Noch mehr Ideen für die Weihnachtszeit findet Ihr in der Rezeptkategorie „Winterrezepte„.

Kokosmakronen

Kokosmakronen mit Ingwer-Zitrone-Tee

Drucken
Portionen: 30 Stück Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 60 g Eiweiß (2 Stück)
  • Prise Salz
  • 115 g Kristallzucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 150 g Kokosraspel
  • 5 g Ingwer-Zitrone-Tee

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 140 °C Umluft (160 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
  2. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Erst dann Kristall- und Vanillezucker dazugeben und weitere 5 Minuten weiter schlagen. Die Masse sollte schön fest sein und der Zucker sich vollständig gelöst haben. Man kann das testen, indem man etwas Masse zwischen den Fingern verreibt und fühlt, ob noch Zuckerkristalle vorhanden sind. Es sollte alles glatt sein, ansonsten noch weiterschlagen.
  3. Anschließend die Kokosraspel und den Tee zugeben und vorsichtig unterheben, bis sich alles gut vermengt hat.
  4. Die Kokosmasse nun mit einem Portionierer oder zwei Teelöffeln in kleinen Häufchen auf das Backpapier setzen. Wer möchte, kann die Masse auch in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und aufspritzen.
  5. In den Backofen schieben und 15 -20 Minuten backen. Die Kokosmakronen sollten eine leichte goldgelbe Farbe haben.
  6. Die Kokosmakronen auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen und dann entweder direkt vernaschen oder gut verpackt lagern.

Das wäre auch etwas für Dich