Zitronen-Mohn-Keks-Eis (ohne Eismaschine) 🍋 Erfrischendes Zitroneneis trifft auf buttrige Keksstückchen und aromatischen Mohn. Mein Lieblingssommerkeks kommt hier als Eisvariante, für das Ihr keine Eismaschine braucht.
Vor einigen Wochen habe ich ein Rezept für einen Zitronen-Mohn-Keks gepostet. Den haben viele von Euch nachgebacken und ich übrigens auch mehr als einmal. Und da es in den vergangenen Tagen hier richtig schön sonnig war, musste eine Eisversion davon her! Damit das möglichst viele von Euch ausprobieren können, ist es ein Rezept, für das Ihr keine Eismaschine braucht.
Eis ohne Eismaschine wird oft eher splittrig und nicht cremig, da das Wasser beim Frosten ohne Rührbewegung kleine Kristalle bildet. Mit gezuckerter Kondensmilch kann man diesen Effekt aber minimieren. Der Wassergehalt der „Milch“ ist in der Kondensmilch reduziert und der Zucker bereits gelöst und konzentriert. Optional kann man auch etwas Alkohol hinzugeben, der senkt die Gefriertemperatur. Das muss aber nicht sein. Wichtig ist, dass Ihr die Sahne wirklich schön steif aufschlagt und dann unter die Kondensmilchmasse hebt. Das geht alles ganz fix – nur die Wartezeit im Froster muss man leider überbrücken.
In das Zitronen-Mohn-Keks-Eis kommt jede Menge frischer Zitronenabrieb. Statt Zitronensaft verwende ich Zitronensäure (gibt es im Backregal). Die kommt in Pulverform daher und nicht als Flüssigkeit. Die würde nämlich wieder zu splittrigen Eiskristallen führen. Hübsch und aromatisch ist der gemahlene Mohn im Eis, der zusammen mit zerbrochenen Keksen zum Schluß ins Eis kommt. Als Kekse habe ich meine Spritzmürbeteig-Kekse gemacht. Die sind so fix gemacht. Das Rezept findet Ihr hier. Die Hälfte der Kekse kommt zerbrochen ins Eis, die andere Hälfte kann man in der Frost-Wartezeit vernaschen.
Die Eismasse mache ich gern in einer Kastenform. Dann kann man entweder gut daraus mit dem Eisportionierer Kugeln formen oder für ein schönes Dessert eine Scheibe abschneiden. So oder so einfach hübsch und lecker ☀️
Viel Spaß beim Ausprobieren!
OptionalZutaten
Zubereitung