Zitronen-Mandelkuchen (glutenfrei)

von Mrs T
Zitronen-Mandelkuchen-glutenfrei

Zitronen-Mandelkuchen (glutenfrei) 🍋 Dieser Kuchen ist wunderbar saftig, herrlich zitronig und soft. Genau richtig als Begleitung für die kleine Pause am Nachmittag 🫖

Diese Woche hat mich eine Erkältung erwischt und ich habe mehr Zeit im Bett und dem Sofa verbracht, als in der Küche. Aber nach einem Gespräch mit lieben Freunden am vergangenen Sonntag saß mir ein Kuchen-Floh im Ohr: Zitronenkuchen 🫣 Also habe ich mich aufgerafft und einen kleinen Zitronen-Mandelkuchen gebacken und den Floh zum Schweigen gebracht 😅


.

Idee
Ausserdem konnte ich gleich noch zwei Dinge ausprobieren, die auf meiner Versuchsliste stehen. Ein glutenfrreies Mehl von Mill & Folks aus einem Probepaket und die ‚reverse creaming method‘. Klassischerweise würde man ja zuerst Butter, Zucker und Eier schaumig rühren und abschließend die trockenen Zutaten zugeben.  Bei der Reverse Creaming Method vermischt man zuerst alle trockenen Zutaten, gibt dann die Butter und erst abschließend die feuchten Zutaten (Eier, Milch) dazu. Das Ergebnis soll ein softer, saftige Krume bringen und bei Kastenkuchen eine gleichmäßigere Oberfläche des Kuchens ohne starke Auswölbung in der Mitte.

So schmeckt es
Genau so ist es: der Kuchen ist super soft, herrlich saftig und das glutenfreie Mehl hat fantastisch funktioniert. Ich konnte das Mehl aus meinem Rezept mühelos 1:1 ersetzen. Natürlich könnt Ihr hier auch einen anderen glutenfreien Kuchenmix oder ganz normales Mehl verwenden.

Mandel und Tee-Twist
Für mich passen Zitronen und Mandeln einfach wunderbar zusammen, also habe ich noch gemahlene Mandeln in den Teig gegeben und einen Tee als zusätzliche Würze. Diesmal war es ein Rose-Lemongras-Tee, gut passen würden auch Lavendel-, Earl Grey- oder Ingwer-Zitronen-Tee.

Dieser Zitronen-Mandelkuchen bleibt über Tage frisch und hat mich gut durch die Erkältungstage gebracht. Es wird langsam besser und dann wird auch wieder mehr gebacken 🧑🏻‍🍳

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Toll ist auch diese Zitronentorte (glutenfrei) und der Saftige Orangenkuchen (glutenfrei) oder Ihr schaut mal einfach alle glutenfreien Rezepte hier an.

Zitronen-Mandelkuchen-glutenfrei

Zitronen-Mandelkuchen (glutenfrei) 🍋

Drucken
Portionen: Kastenform 20 x 11 cm Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 180 g Glutenfreies Mehl (Kuchen- oder Universalmix)
  • 80 g Mandeln, gemahlen
  • 6 g Backpulver
  • 180 g Rohrohrzucker
  • Prise Salz
  • 2 Zitronen, Zeste und Saft
  • 200 g Butter, zimmerwarm
  • 200 g Ei (4 Stück)
  • 120 g Pflanzliche Milch oder Kuhmilch

Optional

  • 5 g Tee, gemahlen

Topping

  • gehobelte Mandeln
  • Puderzuckerglasur (optional)

Zubereitung

  1.  Den Backofen auf 150 °C Umluft (170 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
  2. Alle trockenen Zutaten und Zitronenzeste in einer Schüssel mischen.
  3. Die zimmerwarme Butter zugeben und alles zu einem streuseligen Teig vermengen.
  4. Dann Ei, pflanzliche Milch und Zitronensaft zugeben und zu einer homogenen Masse verrühren.
  5. In die Form füllen und mit gehobelten Mandeln bestreuen.
  6. Im Ofen backen und ggf. nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu stark bräunt. Nach 60 Minuten die Stäbchenprobe machen. Falls der Kuchen noch nicht gar ist, ggf. weiterbacken.
  7. Den fertig gebackenen Kuchen 15 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Gitteblech vollständig auskühlen lassen.
  8. Wer möchte, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit einer Puderzuckerglasur (Puderzucker, Zitronensaft) dekorieren.

Das wäre auch etwas für Dich