Cannoli mit Erdbeer-Ricotta-Füllung 🍓

von Mrs T
Cannoli-Erdbeer-Ricotta

Cannoli mit Erdbeer-Ricotta-Füllung 💕 Endlich! Ich habe mir selbst einen Herzenswunsch erfüllt und Cannoli gemacht. Herrlich knuspriger Teig trifft auf eine fruchtig-cremige Füllung aus Erdbeeren und Ricotta. Ein himmlisches Dessert✨

Endlich Cannoli

Zu Beginn meiner Konditorausbildung 2013 wollte ich unbedingt Cannoli machen. Damals habe ich mit großer Freude nach der Arbeit immer „The Cake Boss“ zur Entspannung geschaut und dauernd gab es Cannoli. Die fand ich total faszinierend und es sah immer so lecker aus! Schwups – nur 8 Jahre später bin ich nun dran mit meiner Version 😉

Viele Versuche – mein Rezept

Cannoli sind ein legendäres Schmalzgebäck aus Sizilien. Der Teig wird um ein kleines Rohr (ital. „Cannolo“) gelegt und dann in Siedefett frittiert. Anschließend füllt man die Teigrollen mit Ricotta; garniert werden die Enden oft mit Schokotropfen oder kandierten Früchten.

Zugegeben – ich habe hier letzte Woche Cannoli ohne Ende produziert und unsere kleine Wohnung mit Frittierfett-Duft verpestet. Es war gar nicht so leicht, die richtige Teig-Konsistenz, Teigdicke und Temperatur beim Frittieren rauszufinden. Aber am Ende hatte ich ein köstliches Ergebnis und bin vor Freude in der Küche rumgesprungen. 😉

Tipps

Für alle, die auch unbedingt mal Cannoli ausprobieren möchten: Bestellt Euch die speziellen Formen aus Edelstahl dafür. Die sind nicht teuer und lohnen sich, denn sie sind flexibel und lassen sich zusammendrücken. So bekommt man die Rollen leicht vom Teig gelöst. Es wird sonst wirklich schwierig, ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Mit dem richtigen Rezept geht es dann aber fix – und das bekommt Ihr von mir. Ich habe genug Versuche für alle gemacht 😂 Wer also Lust auf Cannoli, ausrollen, umwickeln und frittieren hat, sollte es wagen. Es lohnt sich total!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Wer auf Cannoli keine Lust hat, aber Erdbeeren liebt, sollte diese Eis-Crêpes-Rolle oder diese Pavlova unbedingt ausprobieren!

Cannoli-Erdbeer-Ricotta

Cannoli mit Erdbeer-Ricotta-Füllung

Drucken
Portionen: ca. 18 Stück Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

CANNOLI
  • 250 g Weizenmehl
  • 30 g Puderzucker
  • 50 g Butterschmalz, geschmolzen
  • Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1/2 Tl Zimt
  • 30 ml Weißweinessig
  • 30 ml Marsala
  • extra
  • 1 Ei, verquirlt
 
zum Frittieren
  • ca. 1 l hoch erhitzbares Pflanzenöl oder Butterschmalz
 
FÜLLUNG
  • 250 g Ricotta, über Nacht im Sieb abgetropft
  • 250 g Erdbeer-Konfitüre (75 % Frucht selbstgemacht oder gekauft)
  • etwas Zitronenzeste
  • Puderzucker nach Geschmack

Zubereitung

CANNOLI
  1. Aus allen Teigzutaten (außer dem extra Ei) bei mittlerer Stufe einen glatten und elastischen Teig kneten. Das dauert gut 5-10 Minuten.
  2. Den Teig in Folie o.ä. wickeln und 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Den Teig nun portionsweise entweder dünn per Hand ausrollen (2-3 mm) oder dafür eine Nudelmaschine nehmen (bis Stufe 6).
  4. Mit einem runden 10 cm Ausstecher Teigstücke ausstechen.
  5. Die Cannoliformen mit etwas Öl einreiben und dann jeweils ein Teigstück um die Form wickeln. Eine Spitze mit etwas verquirltem Ei bstreichen, andere Spitze auflegen und fest drücken. Achtung: nicht den gesamten Teig zu fest an die Form drücken. Es ist wichtig, dass der Teig locker um die Hülse liegt. So kann das heiße Fett zwischen Teig und Rolle gelangen und die Rolle auch von innen ausbacken.
  6. In einem Topf das Öl auf 170 °C erhitzen. Temperatur unbedingt einhalten! Bei einer zu niedrigen Temperatur bekommt der Teig keine knusprigen Blasen. Bei einer zu hohen Temperatur, verbrennt der Teig. 
  7. Die vorbereiteten Rollen portionsweise ausbacken. Mit einer Schaumkelle aus dem Fett nehmen und auf einem Gitter oder auf Kreppapier abtropfen lassen. Kurz abkühlen lassen und dann die Metallhülsen lösen und wiederverwenden.
  8. Den Teig komplett aufbrauchen.
  9. Fertige Rollen erst kurz vor dem Verzehr füllen; sie weichen sonst durch. Bis dahin kann man sie einfach abgedeckt stehen lassen.
ERDBEER-RICOTTA-FÜLLUNG
  1. Am Vortag den Ricotta in ein feinmaschiges Sieb geben und gut abtropfen lassen.
  2. Kurz vor dem Servieren den abgetropften Ricotta mit der Erdbeer-Konfitüre und etwas Zitronenzeste vermengen. 
  3. Mit Puderzucker nach eigenem Geschmack abschmecken. 
  4. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und die Cannoli kurz vor dem Servieren füllen. Sofort servieren und vernaschen.

Das wäre auch etwas für Dich