Key Lime Pie mit Tee-Keksboden ☀️ Ein erfrischend süß-säuerlicher Eisgenuss mit einem Boden aus knusprigen Kekskrümeln. Ein amerikanischer Klassiker aus Florida, perfekt für alle Sonnentage! Schnell gemacht und leicht vorzubereiten. So kann man ganz entspannt die kommenden warmen Tage genießen!
Sehnsuchts-Pie
Schon ziemlich lange steht dieser Kuchen auf meiner Wunschliste. Wenn ich ehrlich bin, schon seit meiner Zeit in den USA in den 90ern. Warum ich ihn da nie gegessen oder in den letzten über 20 Jahren schon längst mal ausprobiert habe – keine Ahnung 😂 Jetzt musste es aber endlich sein und ich habe ziemlich viele Rezepte durchgelesen, verglichen und mich dann für das Standardrezept von New York Times Cooking entschieden. In dieser Version wird der Pie kurz gebacken. Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass es auch viele Rezepte ohne Backen gibt. Hier tobt ein kleiner Streit, welche Version denn nun das Original sei. Außerdem auch, welches Topping das Richtige ist: geschlagene Sahne oder Baiser? Sollte ich jemals nach Florida kommen, werde ich mich durchtesten – bis dahin finde ich diese Version sehr empfehlenswert!
Key Limes
Vorab: einen richtigen Key Lime Pie zu machen wird bei uns schwer, denn es gibt nicht die richtigen Limetten. „Key Limes“ sind eine spezielle, sehr saure Sorte Limetten, die es bei uns nur sehr ausgewählt gibt. Sie wird auch „echte Limette“, „saure Limette“ oder „mexikanische Limette“ genannt. Man kann sich aber einen Mix aus Limettensaft und Zitronensaft machen, um ein ähnliches Ergebnis hinzubekommen.
Tee-Keksboden
Den Keksboden kann man aus allen möglichen trockenen Keksen machen. Ich hatte noch köstliche Mürbeteigkekse mit Minze-Zitrus Tee; die habe ich einfach im Mixer fein gemahlen. Mit Butter vermengt ergibt das einen schnellen Boden für den Pie. Alle restlichen Zutaten werden vermengt und kommen dann auf den Keksboden. Kurz gebacken und danach abgekühlt kommt der Key Lime Pie dann in den Froster. Serviert wird der Kuchen leicht angetaut mit frisch aufgeschlagener Limettensahne.
So schmeckt’s
Der Key Lime Pie ist leicht säuerlich, in der Mitte noch etwas gefroren und damit wunderbar erfrischend! Auf jeden Fall wird es diesen Kuchen bei uns im Sommer immer im Froster geben. Nächstes Mal werde ich ihn in einer eckigen Form backen und in Stücke geschnitten einfrieren. Dann kann ich ihn auch portionsweise aus dem Froster holen 😍
Viel Spaß beim Ausprobieren!
P.S.: Lust auf Eis? Dann gibt es hier ein super einfaches Rezept für ein Lemon Curd Eis (ohne Eismaschine) , diese Eis-Sandwiches oder eine Eis-Crêpes-Rolle.
BODEN PIE TOPPINGZutaten
Zubereitung