Challah-Herz mit Rote Beete

von Mrs T
Challah-Herz

Challah-Herz 💕 Nicht nur für Mamas zum Muttertag, sondern für alle ein echter Hingucker, ist dieses Challah-Herz mit Rote Beete Saft. Noch dazu total lecker und herrlich soft und saftig! Nein, das Challah schmeckt nicht nach Roter Beete, sondern eher etwas herzhafter. Ich finde es sogar ein wenig schade, denn Rote Beete ist eins meiner Lieblingsgemüse. Und: innen ist die Farbe genauso pink!

Seit ich vor Kurzem meinen ersten richtigen Challah (mit Rauchtee-Topping) gebacken habe, bin ich diesem Gebäck verfallen. Ich backe es regelmäßig (natürlich auch mal mit Teesud), denn es schmeckt uns immer sooo gut. Und es riecht wunderbar in der Küche! Ob ganz frisch oder nach ein paar Tagen getoastet, als French Toast oder Brotauflauf ist es immer köstlich. Meist kommen wir aber da gar nicht hin, denn es bleibt nichts übrig. 

Besonders viel Spaß macht es mir, die unterschiedlichsten Formen zu flechten. Da kann man sich von einem 3-Strang-Zopf bis zu einem 10-Strang-Zopf hocharbeiten. Es gibt wirklich wahnsinnig tolle Anleitungen dazu. Achtung! Suchtgefahr! Wenn man erst mal anfängt, diese Videos anzuschauen, will man die ganze Zeit nur flechten und formen. Die Herzform habe ich beim „Challahprince“ entdeckt. Wie die gelegt wirkt, zeige ich Euch hier:

Wichtig ist, den Teig vor dem Backen gut ruhen zu lassen. Sonst geht die Form beim Backen durch zu viel Triebkraft verloren.

Für dieses Herz habe ich einfach nur den Wasseranteil von meinem Challah-Rezept durch Rote Beete Saft ersetzt. Den gibt es in jedem Supermarkt. Die Backzeit müsst Ihr an die von Euch verwendete Größe Eures Challah-Herzens anpassen (ca. 15-20 Minuten). Das Topping wird in diesem Fall nicht mitgebacken, denn die hübschen pinken Kornblumen und Ringelblüten würden verbrennen. Nach dem Backen das Herz dünn mit etwas Aprikosenkonfitüre bestreichen und mit Blüten und Pistazien bestreuen. Da könnt Ihr einfach nehmen, worauf Ihr Lust habt! Ich finde die Aprikosenkonfitüre gibt nochmal einen schönen Glanz. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Ihr solltet unbedingt auch das Challah mit Rauchtee-Topping ausprobieren! Andere schöne Brotrezepte sind das Wurzelbrot mit Tee oder das Last Minute Brot.

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.