Bostock mit Erdbeeren und Jasmintee

von Mrs T
Bostock

Bostock mit Erdbeeren und Jasmintee 🍓🌱🍞 Die beste Resteverwertung für übrig gebliebenes Brioche – herrlich saftig und köstlich.

Seit Jahren steht ein Bostock auf meiner To-Do-Backliste. Jetzt endlich hat es geklappt und da ich so begeistert bin, reiche ich gleich meine Version mit Erdbeeren und Jasmintee an Euch weiter mit der Empfehlung, es möglichst bald auszuprobieren! 

Vermutlich fragt Ihr Euch jetzt aber erst mal: Was ist ein Bostock? Oder hat sie sich da verschrieben? Mr T hat mehrfach nachgefragt, ob ich nicht irgendeine Stadt meinte. Nein – keine Stadt, sondern ein französischer Klassiker aus der Normandie. Eine Scheibe Brioche wird mit einem aromatisierten Sirup getränkt und mit einer Crème d’Amande (Mandelcreme) bestrichen, mit gehobelten Manrel bestreut und im Ofen goldbraun gebacken. Ein Bostock ist also eine luxuriöse Resteverwertung, ähnlich wie French Toast 🍞

Tatsächlich hat es so lange gedauert, das Rezept auszuprobieren, weil von meiner frisch gebackenen Brioche nie Reste bleiben 😅 Beim letzten Mal habe ich gleich Scheiben abgeschnitten und beiseite gelegt. Man muss sich eben manchmal auch selbst überlisten! Und da ich die letzten Tage an so vielen Erdbeeren vorbeigelaufen bin, konnte ich nicht widerstehen und habe die Brioche noch mit Erdbeeren belegt. Da die Brioche mit einem aromatisierten Sirup getränkt wird, bot es sich an, als Basis einen Jasmintee zu nehmen (+ ein kleiner Schuss von meinem geliebten Cointreau). Jasmintee passt ganz wunderbar zu Mandeln und Erdbeeren – eine meiner Lieblingskombinationen!

Dieser Bostock mit Erdbeeren und Jasmintee ist schnell gemacht und dennoch raffiniert. Eine perfekte Ergänzung zu einer Tasse Tee oder Kaffee und super wandelbar: ganz schlicht, mit Früchten der Saison oder statt Brioche mit Toast, Rosinenstuten oder Milchbrötchen zubereitet. Ich werde das Rezept auf jeden Fall in meinen Teatime-Workshop übernehmen. Echt schade, dass ich so lange gebraucht habe, Bostock zu backen. Wer weiß, was ich alles noch auf meiner Liste habe, das so köstlich ist 🫣

Ihr findet das Rezept für den Bostock mit Erdbeeren und Jasmintee auf der Mrs T Website über den Link im Profil. Hier gibt es auch ein unkompliziertes Rezept für Brioche: für alle, die auch das selbst backen möchten. Es lohnt sich 💕

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bostock

Bostock mit Erdbeeren und Jasmintee

Drucken
Portionen: 2 große Scheiben Brioche Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 2 dicke Scheiben Brioche, vom Vortag
  • 10 Erdbeeren, in dünne Scheiben geschnitten
  • handvoll gehobelte Mandeln
 
SIRUP
  • 100 g Jasmintee
  • 50 g Kristallzucker
  • 30 g Cointreau
 
CRÈME D’AMANDE
  • 50 g Butter, weich
  • 50 g Kristallzucker
  • 50 g Ei (1 Ei, Klasse M)
  • 50 g Mandeln, gemahlen
  • 50 g Dinkelmehl, Typ 630 oder Weizenmehl, Typ 550

Zubereitung

SIRUP
  1. Jasmintee und Zucker in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Einige Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  2. Nach dem Abkühlen den Cointreau zugeben.
 
CRÈME D’AMANDE
  1. Zunächst Butter und Zucker in einer Schüssel mit den Schneebesen eines Mixer schaumig schlagen.
  2. Das Ei zugeben und gut einarbeiten.
  3. Abschließend gemahlene Mandeln und Mehl zugeben und zu einer glatten Paste vermengen.
  4. Direkt weiterverwenden.
 
BOSTOCK
  1. Ein Backblech mit Bachpapier auslegen und den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Die Brioche-Scheiben auf das Backblech legen und mit einem Pinsel mehrfach mit Sirup tränken. Sie sollten aber nicht komplett durchtränkt sein, damit sie nicht zu weich werden. Übrig gebliebenen Sirup kann man im Kühlschrank aufbewahren und für andere Backprojekte verwenden.
  3. Die Scheiben nun dünn mit etwas Crème d’Amande bestreichen. Mit Erdbeerscheiben belegen und die restliche Créme d’Amande auf die Erdbeeren streichen. Das ist etwas knifflig, da die Erdbeerscheiben gern verrutschen. Man kann auch hier erst mal mit einer dünnen Schicht starten und den Rest dann dick auftragen.
  4. Auf das Backblech legen und mit gehobelten Mandeln bestreuen. Im Backofen 18 - 20 Minuten goldbraun backen.
  5. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und dann frisch genießen.

Das wäre auch etwas für Dich