Dutch Baby mit Tee, Früchten und Eis

von Mrs T
Dutch-Baby-mit-Tee

Dutch Baby mit Tee, Früchten und Eis 🎉 Ein grandioses Dessert, das man sich herrlich teilen kann. Pfanne in die Mitte, Löffel an alle verteilen und dann muss man nur noch alles zusammen auf den Löffel bekommen: köstlich gebackener Pfannkuchen, aromatisiert mit gemahlenem Tee, Lieblingsfrüchte und cremiges Eis 😍

Ein „Dutch Baby“ ist ein in einer schweren Gusseisenpfanne gebackener Pfannkuchenteig. Diese Zubereitungsart ist in den USA sehr populär, vom Ursprung angeblich mit Deutschland verwurzelt. So richtig nachvollziehen lässt sich das wohl nicht mehr. Es besteht auf jeden Fall auch eine Ähnlichkeit zum britischen Yorkshire Pudding. Der wird aber eher mit herzhaftem Schmalz und in kleineren Portionen gebacken. 

Besonders toll an der Zubereitungsart vom Dutch Baby ist der knusprige Rand und der wunderbar weiche Pfannkuchenteig in der Mitte. Durch das Eingießen des Teiges in eine vorgeheizte und gefettete Pfanne, geht der Teig an den Seiten wunderbar hoch und es bildet sich eine schöne Mulde. Die kann man je nach Saison mit Obst füllen und noch Joghurt, Schmand, Quark, Pudding, Soßen oder eben Eis dazugeben. Das Rezept lässt sich super nach Lust und Laune abwandeln 🎉

Ich würde Euch empfehlen, als Aroma in den Teig noch etwas Tee zu geben 🌱 So wird der Pfannkuchenteig noch aromatischer und es lassen sich tolle Kombinationen mit Früchten kreieren. Hier ein paar Ideen zum Ausprobieren:
– Earl Grey Tee mit Kirschen
– Jasmintee mit Erdbeeren
– Oolong Tee mit Birnen
– Chaitee mit Pflaumen
– Rooibostee mit Äpfeln

Pfannkuchen sind einfach immer eine gute Idee – egal in welcher Zubereitungsart und in jeder Lebenslage. Mit einem Dutch Baby Pfannkuchen macht das Teilen ganz besonders viel Spaß 💫

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Noch ein tolles Pfannkuchenrezept ist diese Eis-Crêpes-Rolle mit Ricotta und Erdbeeren oder diese herzhafte Version eines Mille Crêpes Kuchen.

Dutch-Baby-mit-Tee

Dutch Baby mit Tee, Früchten und Eis

Drucken
Portionen: ∅ 25 cm Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 120 g Vollmilch (oder pflan. Milch)
  • 65 g Weizen- oder Dinkelmehl
  • 3 Eier
  • 15 g Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 3-5 g Tee, gemahlen (Earl Grey, Jasmin, Oolong, Rooibos, Chai)
  • 55 g Butter

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Die Gusseisenpfanne dann für 10 Minuten auf einen Rost/Blech in die Mitte des Backofens platzieren.
  2. Währenddessen den Pfannkuchenteig zubereiten. Dazu alle Zutaten (außer der Butter) mit einem Handrührgerät oder Mixer zu einem glatten Teig schlagen. Den Teig in ein Gefäß mit Trichter zum Ausgießen füllen.
  3. Nach den 10 Minuten die Pfanne mit einem Ofenhandschuh (!!!) aus dem Ofen nehmen. Die Butter in die heiße Pfanne geben und verteilen. Achtung! Es könnte spritzen.
  4. Nun sofort den Teig mittig in die heiße Pfanne laufen lassen und die Pfanne flink wieder in den Ofen stellen.
  5. 18 - 20 Minuten goldbraun ausbacken. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Der Pfannkuchen senkt sich dann wieder etwas.
  6. Nach Wunsch mit Früchten, Eis oder sonstigen Leckereien befüllen und sofort servieren.

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.