Key Lime Pie mit Tee-Keksboden

von Mrs T
Key-Lime-Pie

Key Lime Pie mit Tee-Keksboden ☀️ Ein erfrischend süß-säuerlicher Eisgenuss mit einem Boden aus knusprigen Kekskrümeln. Ein amerikanischer Klassiker aus Florida, perfekt für alle Sonnentage! Schnell gemacht und leicht vorzubereiten. So kann man ganz entspannt die kommenden warmen Tage genießen! 

Sehnsuchts-Pie

Schon ziemlich lange steht dieser Kuchen auf meiner Wunschliste. Wenn ich ehrlich bin, schon seit meiner Zeit in den USA in den 90ern. Warum ich ihn da nie gegessen oder in den letzten über 20 Jahren schon längst mal ausprobiert habe – keine Ahnung 😂 Jetzt musste es aber endlich sein und ich habe ziemlich viele Rezepte durchgelesen, verglichen und mich dann für das Standardrezept von New York Times Cooking entschieden. In dieser Version wird der Pie kurz gebacken. Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass es auch viele Rezepte ohne Backen gibt. Hier tobt ein kleiner Streit, welche Version denn nun das Original sei. Außerdem auch, welches Topping das Richtige ist: geschlagene Sahne oder Baiser? Sollte ich jemals nach Florida kommen, werde ich mich durchtesten – bis dahin finde ich diese Version sehr empfehlenswert!

Key Limes

Vorab: einen richtigen Key Lime Pie zu machen wird bei uns schwer, denn es gibt nicht die richtigen Limetten. „Key Limes“ sind eine spezielle, sehr saure Sorte Limetten, die es bei uns nur sehr ausgewählt gibt. Sie wird auch „echte Limette“, „saure Limette“ oder „mexikanische Limette“ genannt. Man kann sich aber einen Mix aus Limettensaft und Zitronensaft machen, um ein ähnliches Ergebnis hinzubekommen.

Tee-Keksboden

Den Keksboden kann man aus allen möglichen trockenen Keksen machen. Ich hatte noch köstliche Mürbeteigkekse mit Minze-Zitrus Tee; die habe ich einfach im Mixer fein gemahlen. Mit Butter vermengt ergibt das einen schnellen Boden für den Pie. Alle restlichen Zutaten werden vermengt und kommen dann auf den Keksboden. Kurz gebacken und danach abgekühlt kommt der Key Lime Pie dann in den Froster. Serviert wird der Kuchen leicht angetaut mit frisch aufgeschlagener Limettensahne. 

So schmeckt’s

Der Key Lime Pie ist leicht säuerlich, in der Mitte noch etwas gefroren und damit wunderbar erfrischend! Auf jeden Fall wird es diesen Kuchen bei uns im Sommer immer im Froster geben. Nächstes Mal werde ich ihn in einer eckigen Form backen und in Stücke geschnitten einfrieren. Dann kann ich ihn auch portionsweise aus dem Froster holen 😍

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Lust auf Eis? Dann gibt es hier ein super einfaches Rezept für ein Lemon Curd Eis (ohne Eismaschine) , diese Eis-Sandwiches oder eine Eis-Crêpes-Rolle.

Key-Lime-Pie

Key Lime Pie mit Tee-Keksboden

Drucken
Portionen: ∅ 20 cm Form Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

BODEN

  • 150 g Kekskrümel (Butter-/Mürbe-/Waffelkekse)
  • 50 g Butter, sehr weich

PIE

  • 80 g Eigelb (4 Stück)
  • 340 g gezuckerte Kondensmilch (z. B. Milchmädchen)
  • 100 g Limettensaft
  • 20 g Zitronensaft
  • 1/2 Teelöffel Weinsteinsäure (aus der Apotheke)

TOPPING

  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Limette, Abrieb

Zubereitung

  1. Die Springform (ideal eigentlich eine Pieform) am Boden mit Backpapier auslegen. Die Kekskrümel gründlich mit der sehr weichen Butter verkneten und in die Springform geben. Gleichmäßig verteilen und dabei fest andrücken. Das geht gut mit dem Boden von einem Glas. Dabei den Krümelteig am Rand ca. 1 cm hoch ziehen. Kurz im Kühlschrank fest werden lassen.
  2. Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
  3. Eigelb bei hoher Geschwindigkeit einige Minuten aufschlagen, bis es dick-schaumig ist. Die Geschwindigkeit reduzieren und die Kondensmilch einarbeiten. Nach und nach Limetten- und Zitronensaft und die Weinsteinsäure zugeben. Alles gründlich vermischen.
  4. Die Masse in die Form mit dem Krümelboden geben und gleichmäßig verteilen. Glatt streichen.
  5. Im Backofen ca. 15 Minuten backen, bis sich die Oberfläche trocken anfühlt und die Mitte fest ist. Abkühlen lassen und danach mindestens 3 Stunden im Froster durchfrieren.
  6. Schlagsahne fest aufschlagen. Limettenabrieb unterheben und auf dem halbgefrorenen Kuchen verteilen. Sofort servieren!

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.