Partybrötchen 🎊

von Mrs T
Partybroetchen

Partybrötchen 🎊 Herrlich fluffige Mini-Brötchen aus Bagelteig kunterbunt bestreut mit leckeren Saaten, Röstzwiebeln und Käse. Die Herstellung macht super viel Spaß und eignet sich auch fürs Backen mit Kindern!

Meine Schwiegermama kauft sehr gern in der Bäckerei kleine Partybrötchen – denn die lassen sich super zu Suppen verknuspern und jeder hat bei uns eine Lieblingssorte (meine ist Käse🧀). Das brachte mich auf die Idee, für Silvester doch einfach mal welche selbst zu backen und daraus kleine Kanapees für uns zu machen. Vermutlich werden die meisten davon aber so vernascht – ich kenne uns ja😋

Als Basis für die Partybrötchen habe ich meinen Bagelteig genommen. Der Teig ist sehr unkompliziert in der Herstellung, super soft und saftig. Ich habe ihn statt in Bagels einfach in lange Stränge gerollt und dann in kleine Stücke geschnitten. Die kleinen Brötchen werden dann auch wie Bagels in Salzwasser gekocht, anschließend in Saaten, Röstzwiebeln oder Käse gewälzt und dann gebacken. Es duftet wunderbar!

Für den Belag eignet sich alles Mögliche – ich habe diesmal ausprobiert: Hanfsaat, Leinsamen, Sesammischung mit gemahlenem Rauchtee (😍), Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Röstzwiebeln und Emmentaler. Am besten sind übrigens die „everything“ Bagels. Hier schütte ich am Ende alle Reste der einzelnen Zutaten zusammen und wälze die letzten Brötchen darin. Eigentlich könnte man das auch von Anfang an machen, aber ich denke natürlich erst am Ende daran😂

Die Partybrötchen schmecken am besten am Tag der Herstellung, lassen sich aber auch super einfrieren! Ich habe übrigens gleich die doppelte Menge Teig gemacht und aus der anderen Hälfte große Brötchen und Bagels auf Vorrat gebacken🤘🏻

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Wer möchte kann auch das Originalrezept für die Bagels ausprobieren oder dieses tolle Challah mit Rauchtee-Topping backen. Sehr empfehlenswert!

Partybroetchen

Partybrötchen

Drucken
Portionen: ca. 36 Stück Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

ZUTATEN TEIG

  • 25 g Zucker
  • 265 ml Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 21 g frische Hefe
  • 10 g Salz
  • 500 g Mehl
  • etwas neutrales Öl für die Schüssel

ZUTATEN TOPPING

  • Röstzwiebeln
  • Emmentaler
  • Hanfsaat
  • Leinsamen
  • Sesam
  • Sonnenblumenkerne
  • Kürbiskerne
  • und alles, was Euch noch einfällt!

AUSSERDEM

  • 1 Liter Wasser
  • 3 EL Natron

Zubereitung

  1. In einer Rührschüssel Trockenhefe, Salz, Zucker und Mehl mischen. Das Wasser zugeben und mit der Hand oder Maschine kneten, bis der Teig weich und geschmeidig ist (zwischen fünf und zehn Minuten). Wer frische Hefe verwendet, sollte diese im Wasser auflösen.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine geölte Schüssel legen und abdecken. Etwa 45 Minuten an einem kuschelig-warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich ungefähr verdoppelt hat.
  3. Einen großen Topf mit 1 Liter Wasser mit um Kochen bringen. Dann runterschalten und das Wasser kurz unter dem Siedepunkt halten. Das Natron Esslöffelweise zugeben - Achtung: es schäumt auf!
  4. Auf tiefen Tellern die Toppings bereitstellen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und bereitstellen. Den Backofen auf
  5. Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
  6. Den Teig nach der Gehzeit auf die Arbeitsfläche geben und in 6 gleichgroße Teile schneiden. Die einzelnen Stücke zu ca. 5 cm dicken Strängen ziehen/rollen. Hier gar nicht viel kneten, sondern einfach den Teig möglichst fluffig verarbeiten.
  7. Nun die einzelnen Stränge kleinschneiden - meine Portion lag so bei 15 g pro Brötchen. Ich habe das aber nicht abgewogen, sondern einfach nach Augenmaß auf meine Wunschgröße geschnitten.
  8. Die Partybrötchen dann vorsichtig in das (nicht mehr kochende!) Wasser geben und nach ca. 20 Sekunden mit einer Schaumkelle wenden. Dann nochmal 20 Sekunden im Wasser ziehen lassen. Vorsicht! Bitte nicht die Brötchen ins Wasser werfen sondern vorsichtig reingleiten lassen - durch das Natron entsteht hier eine leichte Lauge und es ist unangenehm, wenn Ihr das Kochwasser ins Auge bekommt!
  9. Die Brötchen dann mit der Schaumkelle aus dem Wasser holen, rundum in einem Topping wälzen und danach auf das Backblech legen.
  10. Die Partybrötchen nun für ca. 10-15 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind.
  11. Am gleichen Tag essen oder einfrieren. Dann einfach portionsweise aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen. Geht super!

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.