Selbstgemachter Ricotta

von Mrs T
Ricotta

Selbstgemachter Ricotta ✨ So einfach gemacht, so lecker und vielseitig! Ob für Kuchen, als Topping für Früchte oder Salate oder meine heißgeliebten Ricotta-Gnocchi – es lohnt sich immer, frischen Ricotta im Kühlschrank zu haben😍

Eigentlich kaufe ich ihn gern beim italienischen Supermarkt bei uns um die Ecke. Aber es braucht nur Milch, Sahne, etwas Zitronensaft und eine Prise Salz – das war es schon ✌🏻 Ich habe in meinem dicken Stapel an herausgerissen Rezepten eins aus dem essen & trinken Magazin gefunden. Das hat mich so angelacht, dass ich es gleich ausprobiert habe. 

Nun musste ich mich nur noch entscheiden, welches Rezept ich mit meinem frischen Ricotta machen wollte. Nachdem ich dann allerdings schon so viel vom Ricotta einfach so genascht hatte, war nicht mehr genug für die Ricotta-Gnocchi da. Also habe ich einen italienisch angehauchten Brotsalat mit dicken weißen Bohnen gemacht und den Ricotta einfach als Topping darüber gekrümelt. Das war absolut köstlich und hat dem Salat eine herrlich frische und cremige Note gegeben. Und die allerletzten Reste gab es mit ein paar Aprikosen und einem Hauch Honig. So toll – so simple Genussfreuden begeistern mich einfach💕

Mit dem selbstgemachten Ricotta kann man übrigens auch ein paar von den Mrs T Rezepten machen. In den Bildern ein paar Vorschläge: Cannoli, Eis-Crêpes-Rolle, Mais Upside Down Cake oder die Sauerteig-Galette. Nun brauche ich auch noch eine schöne Kombination mit Tee. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Über Eure Lieblingsrezepte mit Ricotta würde ich mich aber auch sehr freuen! Ich bin gespannt, wer von Euch den auch so gerne mag wie ich 😍

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ricotta

Selbstgemachter Ricotta

Drucken
Portionen: 300 g Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 1 L frische Vollmilch
  • 200 g Schlagsahne
  • 5-6 El frischer Zitronensaft
  • 1 Tl Meersalz

Zubereitung

  1. Eine große Schüssel mit einem Sieb bereitstellen. Das Sieb mit einem Mulltuch o.ä. auslegen. 
  2. In einem Topf nun Milch und Schlagsahne unter Rühren erhitzen. Die Mischung muss auf eine Temperatur von 85 °C gebracht werden - hier sollte man unbedingt mit einem Küchenthermometer die Temperatur messen!
  3. Den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft zugeben. Gründlich mit einem Schneebesen die Mischung durchrühren bis sie gerinnt und ausflockt. Sollte die Milch nicht ausflocken, den Topf noch einmal auf den Herd zurückstellen und wieder etwas erhitzen (aber auf keinen Fall zum kochen bringen). Sobald die Milch gerinnt, vom Herd nehmen und das Salz zugeben. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und gute 2 Stunden ruhen lassen.
  4. Nun die dickliche Mischung in das Sieb auf das Tuch geben und die Molke ablaufen lassen. Alle Ecken des Tuchs zusammenschlagen und die Mitte mit einem Gummi oder Küchengarn fest zusammenbinden. Im Kühlschrank 1 Tag komplett abtropfen lassen. Darauf achten, dass das Tuch nicht in der Molke schwimmt und diese regelmäßig abgießen.
  5. Den fertig abgetropften Ricotta aus dem Tuch lösen und einem sauberen Glas im Külschrank aufbewahren oder einfach direkt verarbeiten.

Das wäre auch etwas für Dich