Îles Flottantes ☁️ Ein wunderbares Dessert und echter Klassiker sind diese in Chai-Milch pochierten Baiser-Inseln, die auf einer köstlichen Vanillecreme schwimmen. Dazu passt wunderbar jegliches Sommerobst☀️
Für meine Back-Workshops bei der VHS Hamburg bin ich immer auf der Suche nach Rezepten. Ganz speziell war ich auf der Suche nach einem Baiserrezept, dass ich nicht im Backofen zubereiten muss, denn die Backöfen sind immer knapp. Und es muss noch dazu einige andere Kriterien (ohne Gelatine, Alkohol etc.) erfüllen, so dass ich das Rezept im Kurs anbieten kann. Bei meiner Suche lief mir dieser herrliche französische Klassiker über den Weg! Îles Flottantes – schwimmende Inseln.
Die Insel besteht aus einem Baiser, das kurz in heißer Milch pochiert wird. Die Milch würze ich mit einem aromatischen Chai-Gewürztee. Das schmeckt in Kombination mit dem Baiser und der Vanillecreme, die den zweiten Teil dieses Rezepts ausmacht und auf der das Baiser schwimmt, ganz wunderbar.Und das ist auch das herrliche an diesem Rezept. Man benutzt das Eigelb für die Vanillecreme und das Eiweiß für das Baiser. Es bleiben keine Reste. Und die wenigen Zutaten hat man eigentlich alle in der Schublade oder im Regal.
Ich finde die Îles Flottantes absolut köstlich. In meiner Vanillecreme schwimmen noch ein paar frische Kirschen, denn etwas Obst passt gut als kleiner Kontrast zum süßen Baiser. Und gerade jetzt im Sommer kann man aus den Vollen schöpfen: ob Beeren, Pfirsiche, Nektarinen oder Kirschen. Für meinen Kurs im Herbst plane ich ein Quittenkompott. So kann man diesen Dessertklassiker wunderbar mit durchs Jahr nehmen. Nun bin ich gespannt, was meine Teilnehmenden im Kurs zu diesem Rezept sagen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
P.S.: Wer Baiser mag sollte unbedingt diese Rezepte ausprobieren: Eaton Mess mit Matcha-Mandel-Baiser, Baiser mit Hagebuttentee & Pistazien, Blutorangen-Torte mit Mandelbaiser oder Mini-Pavlova mit Kokos und Bergtee.
Vanillecreme Baiser-Insel Optional Vanillecreme Baiser-Insel
Zutaten
Zubereitung