Zitrus-Polentakuchen (glutenfrei) 🍊🍋🍋🟩 Perfekt in die Zitrussaison passt dieser erfrischende und sehr saftige Zitrus-Polentakuchen mit jeder Menge Mandeln und natürlich Polenta statt Mehl. Schmeckt köstlich und macht selbsverständlich lustig 😉
So mag ich Polenta. Als Zutat in Kuchen. Leider kann man mich mit allen anderen (zumindest bisher probierten) Varianten nicht überzeugen. Kuchen allerdings gibt Polenta eine wunderbare Struktur und auch leuchtende Farbe. Das passt in diesem Fall auch noch hervorragend zu den Zitronen und Orangen, die ich im Kuchen und für die Tränke verwendet habe.
Der Kuchen ist eine tolle Basis für alle möglichen Zitrusfrüchte. Da könnt Ihr nehmen, was Euch am besten schmeckt: Zitronen, Orangen, Clementinen, Kumquats oder auch Blutorangen. Da viel Schale verwendet wird, solltet Ihr unbedingt Biofrüchte verwenden und diese gründlich heiß abwaschen. Nach dem Backen wird der Kuchen noch mit einer Zitrussaft-Zucker-Tränke begossen. Das macht ihn sehr aromatisch und saftig; vor allem aber schmeckt er so nach 1 bis 2 Tagen besonders gut, wenn alles durchgezogen ist.
Zum Zitrus-Polentakuchen passt übrigens ganz hervorragend eine Tasse Grüntee. Eine köstliche Kombination für eine Teatime 🫖
Zum Glück habe ich noch nicht alles aufgegessen und so noch etwas Proviant für das bevorstehende Winterwochenende. In Hamburg zumindest schneit es wie verrückt und es soll in den kommenden Tagen dazu noch sehr kalt werden. Ich hoffe also, Ihr habt die Zutaten vielleicht im Haus und könnt den Kuchen direkt ausprobieren oder Ihr hebt Euch das Rezept für später auf.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Kuchen Tränke Deko (optional)
Zutaten
Zubereitung
P.S.: Für die Zitrussaison empfehle ich Euch die Blutorangentarte, Lemon Pudding Cake, Earl Grey Schoko-Orangenrolle, Key Lime Pie mit Keksboden oder diesen super saftigen Orangenkuchen (glutenfrei). Ach ja – eine Zitronenrolle gibt es auch noch!