Zitrus-Polentakuchen (glutenfrei)

von Mrs T
Zitrus-Polentakuchen

Zitrus-Polentakuchen (glutenfrei) 🍊🍋🍋‍🟩 Perfekt in die Zitrussaison passt dieser erfrischende und sehr saftige Zitrus-Polentakuchen mit jeder Menge Mandeln und natürlich Polenta statt Mehl. Schmeckt köstlich und macht selbsverständlich lustig 😉

So mag ich Polenta. Als Zutat in Kuchen. Leider kann man mich mit allen anderen (zumindest bisher probierten) Varianten nicht überzeugen. Kuchen allerdings gibt Polenta eine wunderbare Struktur und auch leuchtende Farbe. Das passt in diesem Fall auch noch hervorragend zu den Zitronen und Orangen, die ich im Kuchen und für die Tränke verwendet habe. 

Der Kuchen ist eine tolle Basis für alle möglichen Zitrusfrüchte. Da könnt Ihr nehmen, was Euch am besten schmeckt: Zitronen, Orangen, Clementinen, Kumquats oder auch Blutorangen. Da viel Schale verwendet wird, solltet Ihr unbedingt Biofrüchte verwenden und diese gründlich heiß abwaschen. Nach dem Backen wird der Kuchen noch mit einer Zitrussaft-Zucker-Tränke begossen. Das macht ihn sehr aromatisch und saftig; vor allem aber schmeckt er so nach 1 bis 2 Tagen besonders gut, wenn alles durchgezogen ist.  

Zum Zitrus-Polentakuchen passt übrigens ganz hervorragend eine Tasse Grüntee. Eine köstliche Kombination für eine Teatime 🫖

Zum Glück habe ich noch nicht alles aufgegessen und so noch etwas Proviant für das bevorstehende Winterwochenende. In Hamburg zumindest schneit es wie verrückt und es soll in den kommenden Tagen dazu noch sehr kalt werden. Ich hoffe also, Ihr habt die Zutaten vielleicht im Haus und könnt den Kuchen direkt ausprobieren oder Ihr hebt Euch das Rezept für später auf.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zitrus-Polentakuchen

Zitrus-Polentakuchen (glutenfrei) 🍊🍋🍋‍🟩

Drucken
Portionen: 20 cm x 20 cm Form Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Kuchen

  • 180 g Butter, zimmerwarm
  • 150 g Rohrohrzucker
  • 3 Eier, zimmerwarm
  • 200 g Mandeln, gemahlen
  • 100 g Polenta
  • Prise Salz
  • 1 Vanilleschote, Mark
  • 1 Zitrone, Saft & Abrieb
  • 1/2 Orange, Saft und Abrieb

Tränke

  • 1 Zitrone, Saft und Abrieb
  • 1/2 Orange, Saft und Abrieb
  • 50 g Vanillezucker (oder Rohrohrzucker)

Deko (optional)

  • einige dünne Scheiben Zitrusfrüchte
  • gehackte Pistazien oder geröstete, gehobelte Mandeln
  • aufgefangener Zitrusabrieb von der Tränke

Zubereitung

  1. Eine 20 x 20 cm große Backform mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. Den Backofen auf 150 °C Umluft (170 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Butter und Zucker mit einem Stand- oder Handmixer hell-cremig aufschlagen.
  2. Die Eier einzeln nach und nach zugeben und gründlich in die Butter-Zucker-Mischung einarbeiten.
  3. In einer zweiten Schüssel Polenta, gemahlene Mandeln, Salz und Mark der Vanille mischen. Anschließend zur Butter-Zucker-Eier Mischung geben. Alles zusammen mit dem Mixer nochmals aufschlagen. Zum Abschluss noch den Zitrussaft sowie den Abrieb dazugeben und unterheben. Alle Zutaten sollten gut miteinander vermengt sein!
  4. Nun alles in die Form geben und glattstreichen. Wer möchte, kann den Kuchen noch mit dünn geschnittenen Zitrusscheiben belegen.
  5. Im Backofen ca. 35 bis 40 Minuten goldbraun backen. Immer mal prüfen, ob die Zitrusfrüchte zu dunkel werden und ggf. abdecken. Zum Schluss eine Stäbchenprobe machen um zu prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Solltet Ihr eine andere Backform verwenden, kann die Backzeit abweichen!
  6. Während der Backzeit die Tränke vorbereiten. Dazu Saft, Abrieb und Zucker in einen kleinen Topf geben und nur einmal kurz aufkochen. Der Zucker sollte sich vollständig aufgelöst haben. Während der Backzeit ziehen lassen. Sobald der Kuchen fertig ist, die Tränke durch ein kleines Sieb geben und den Abrieb gut ausdrücken – aber aufbewahren! Der Abrieb ist herrlich aromatisch und süß - passt toll als Deko auf den Kuchen.
  7. Sobald der Kuchen aus dem Ofen ist, mit der Tränke gleichmäßig begießen. Stehen lassen und komplett auskühlen lassen. Dann abdecken und am besten über Nacht (oder einige Stunden) durchziehen lassen.
  8. Zum Servieren mit gehackten Pistazien (oder gerösteten, gehobelten Mandeln) bestreuen und noch mit dem aufgefangenen Abrieb der Tränke garnieren. Fertig!

P.S.: Für die Zitrussaison empfehle ich Euch die Blutorangentarte, Lemon Pudding Cake, Earl Grey Schoko-Orangenrolle, Key Lime Pie mit Keksboden oder diesen super saftigen Orangenkuchen (glutenfrei). Ach ja – eine Zitronenrolle gibt es auch noch!

Das wäre auch etwas für Dich