Cheese Scones

von Mrs T
Cheese-Scones

Cheese Scones 🧀 Diese herrlich soften Scones mit einer dicken Ladung Cheddar-Käse sind köstlich! Sie passen pur hervorragend zu einer kräftigen Tasse Schwarztee, sind die goldene Begleitung zu einem Frühlingssalat oder pimpen Euren Picknickkorb auf.

Cheese Scones sind ein echter Klassiker zur Teatime und ich kann ihnen nie widerstehen. In der letzten Zeit habe ich mich durch diverse Rezepte gebacken und das Resultat ist dieses Rezept. Ich habe mich an einem Rezept von Will Torrent orientiert, der übrigens ein schönes Teatime Buch geschrieben hat. Hier und da habe ich einige kleine Änderungen vorgenommen. Natürlich kommt auch noch eine kleine Prise Tee mit in den Teig.  Ich finde, dass der Rauchtee das Käsearoma noch schön unterstreicht. Hoffentlich schmeckt es Euch so gut wie mir😍

Beim Käse könnt Ihr ganz nach Eurem Geschmack variieren. Ich habe mich für „nur“ Cheddar entschieden, weil ich keinen zu dominanten Käsegeschmack wollte und die Farbe einfach schön finde. Wer es etwas kräftiger mag, kann auch eine Käsemischung aus Bergkäse, Parmesan und Cheddar nehmen; oder mal mit etwas Blauschimmelkäse experimentieren. Das hängt von Eurem Geschmack und natürlich davon ab, ob Ihr die Scones einfach nur so esst oder evtl. noch belegt, bestreicht oder als Beilage serviert.

Bei uns gab es die Cheese Scones lauwarm zu einem bunten Spargelsalat. Es war einfach super köstlich und die Scones eigenen sich gut zum Dippen in das Salatdressing. Die restlichen Scones habe ich eingefroren und mir einfach nur mal so zum Tee aufgetaut. Köstlich und trotz Froster immer noch soft! Die kann man sich also gut vorbereiten. Vielleicht fürs nächste Picknick? Da sind Scones mit Käse ein wunderbares Mitbringsel 🧺

Viel Spaß beim Ausprobieren ☀️

P.S.: Lust auf noch mehr Scones? Hier gibt es das Rezept für den schlichten Klassiker oder Ihr versucht mal die Pull-Apart-Scones mit Kardamom-Butter oder die etwas anderen Scones, Drop Scones.

Cheese-Scones

Cheese Scones

Drucken
Portionen: ca. 18 Stück Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 350 g Weizenmehl, Typ 550
  • 100 g Dinkelmehl, Typ 1050
  • 10 g Weinstein-Bachpulver
  • 1/2 Tl Senfkörner, zerstoßen
  • 1/2 Tl Rauchtee, fein gemahlen
  • 2 g Salz
  • 2 kräftige Prisen Pfeffer, frisch gemahlen
  • 75 g Butter, gewürfelt, kalt
  • 150 g Cheddar-Käse, gerieben
  • 125 g Buttermilch
  • 125 g Vollmilch

AUSSERDEM

  • Milch zum Bestreichen
  • Käse, gerieben als Topping
  • Rauchtee, zerstoßen

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und bereitstellen.
  2. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gründlich vermengen.
  3. Die kalten Butterwürfel in die Mehlmischung geben und mit den Händen fein verreiben, bis keine Butterstückchen mehr zu sehen sind.
  4. Nun den geriebenen Käse zugeben und unterheben, so dass der Käse gut mit Mehl ummantelt ist.
  5. In die Mitte der Mehl-Käsemischung nun die Buttermilch und die Vollmilch geben. Zunächst mit einem Löffel oder Spatel alles vermengen, dann mit den Händen zügig einen Teig kneten. Unbedingt darauf achten, nicht zu lange zu kneten. Es geht eher darum, einen Teigklumpen zu formen - der Teig muss nicht glatt verknetet sein!
  6. Den Teig nun auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Rollholz oder den Händen 2 cm hoch ausrollen/-formen.
  7. Mit einem runden ∅ 5 cm Ausstecher Scones ausstechen und aufs Backblech setzen. Den Ausstecher beim Ausstechen nur runterdrücken und NICHT beim Drücken drehen! Das ist wichtig, damit die Seitenränder nicht verkleben und die Scones schön hochgehen.
  8. Die Scones mit etwas Milch bestreichen, mit etwas Käse und Rauchtee dekorieren. In den Ofen geben.
  9. Im Backofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Am besten laufwarm servieren oder luftdicht verpackt 1 - 2 Tage aufbewahren. Die Cheese Scones lassen sich auch toll einfrieren!

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.