Focaccia mit Aprikosen, Feta und Rauchtee

von Mrs T
Focaccia-Aprikose-Rauchtee

Focaccia mit Aprikosen, Feta und Rauchtee ✨ Eine deftig-fruchtige Sommervariante des italienischen Klassikers. Toll für unterwegs, ob bei einem gediegenen Picknick im Park oder als Snack im Garten oder Strandkorb ☀️

Bei uns um die Ecke gibt es einen fantastischen italienischen Supermarkt. Dort bekommt man die feinsten Zutaten und an der Frischetheke auch mal eine Oper entgegen geträllert. Für mich ist das immer ein kleiner Urlaub. Hier bekomme ich auch das typisch italienische Pizzamehl und feinen Hartweizengrieß für meine Focaccia. Wer das nicht bekommt, kann stattdessen Weizen- oder Dinkelmehl verwenden. Hartweizengrieß bekommt man auch im Supermarkt, kann ihn aber auch komplett weglassen und durch Mehl ersetzen. Ihr bekommt auch damit eine leckere Focaccia!

Wichtigste Zutaten sind bei diesem Rezept Zeit und ein leckeres Olivenöl. Lasst Euch bei der Zubereitung Zeit. Der Teig braucht immer wieder Ruhe, um sich zu entspannen. So wird er aber wunderbar fluffig und es bilden sich diese herrlichen Blasen im Teig, die später so köstlich knusprig ausbacken. Also lieber rechtzeitig planen und früh genug anfangen – es lohnt sich✌🏻

Beim Belag habe ich mich für meine geliebten Aprikosen entschieden 🍑 Die mag ich sehr gern herzhaft! Mit dem Rauchtee bekommen sie eine herrlich würzige Note. Auch mit reifen Pfirsichen ist die Kombination ein Genuss. Natürlich könnt Ihr den Teig auch ganz pur lassen, nur Kräuter verwenden, sie mit Tomaten und Oliven spicken oder einfach Euren Wunschbelag nehmen. Ein wandelbarer und immer wieder köstlicher Klassiker 💕

Hier die Zubereitungsschritte kurz als Bilderfolge – das sieht doch einfach lecker aus!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Focaccia-Aprikose-Rauchtee

Focaccia mit Aprikosen, Feta und Rauchtee

Drucken
Portionen: 1 Backblech Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

TEIG
  • 9 g Trockenhefe
  • 680 g Wasser, lauwarm
  • 500 g ital. Pizzamehl Typ 00 (alternativ Weizenmehl Typ 405 oder Dinkelmehl Typ 630)
  • 280 g Semola Rimacinata di Grano Duro (Hartweizengrieß, fein)
  • 15 g Salz
  • 100 g Olivenöl
 
TOPPING
  • 5 Aprikosen, in Spalten geschnitten
  • 1 Zwiebel, halbe Ringe, gedünstet
  • 100 g Fetakäse, grob zerbröselt
  • 1 EL Rauchtee, gemahlen
  • 2 EL Sesam
  • Meersalzflocken, Pfeffer, Chiliflocken

Zubereitung

  1. Hefe und 100 g lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben, umrühren und 5 Minuten stehen lassen.
  2. Dann die Mehlsorten, Salz und das restliche Wasser zugeben. Mit dem Knethaken alles bei niedriger Geschwindigkeit kurz zu einem Teig verkneten, erst dann die Geschwindigkeit erhöhen und 5 Minuten kräftig kneten lassen. Den Teig nun 10 Minuten in der Schüssel (samt Knethaken) ruhen lassen. Anschließend den Teig weitere 10-15 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit kneten. Es entsteht ein sehr weicher aber elastischer Teig, der sich in Fäden vom Schüsselrand löst. Auf keinen Fall weiteres Mehl zugeben!
  3. In eine saubere große Schüssel die Hälfte des Olivenöls geben. Alles gut verteilen. Den fertig gekneteten Teig in die Schüssel mit Öl geben und mit etwas von dem überschüssigen Olivenöl benetzen. Der Teig schwimmt fast in Öl, nicht wundern und das Öl auch nicht in den Teig kneten (!). Nun alles mit einem sauberen Tuch abdecken und 1,5 Stunden gehen lassen (Teig muss sich verdoppeln).
  4. Das restliche Öl auf ein Backblech geben und beiseite stellen. Den ausreichend gegangenen Teig nun in der Schüssel strecken. Dazu die Hände mit Olivenöl einreiben und tief am Schüsselrand den Teig von unten greifen. Nach oben ziehen und den Teig dann langsam nach unten ziehen lassen. Das bringt extra Fluffigkeit! Die Schüssel in weiteren drei Schritten drehen und wiederholen. Anschließend den Teig auf das geölte Backblech geben.
  5. Den Teig nun Richtung Ecken ziehen und auf dem Blech verteilen. 15 Minuten entspannen lassen und dann bis in die Ecken drücken.
  6. Den Teig nun mit einer mit Öl bepinselten Frischhaltefolie abdecken und über Nacht (bis zu 24 Stunden) im Kühlschrank gehen lassen.
  7. Am nächsten Tag den Backofen auf 220 °C vorheizen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen. 
  8. Die Hände wieder mit Olivenöl einreiben und mit den Fingerspitzen tief in den Teig Mulden drücken. Es sollten sich schöne Luftblasen bilden (die werden später besonders knusprig!). Aprikosenspalten, gedünstete Zwiebeln und zerbröselten Fetakäse auf der Focaccia verteilen und mit Rauchtee, Sesam, Meersalzflocken, Pfeffer und Chiliflocken bestreuen.
  9. In den heißen Ofen schieben (Mitte) und ca. 20 Minuten knusprig backen. Etwas abkühlen lassen und dann vom Backblech lösen. Schmeckt heiß, lauwarm oder kalt!

P.S.: Wunderbar für unterwegs ist auch diese Sommer-Babka mit Kräutern und Gemüse!

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.