Mariniertes Ofengemüse

von Mrs T
Mariniertes Ofengemüse

Unser herzhafter Sommerfavorit – mariniertes Ofengemüse 🥕🧄🍆 Die Marinade ist schnell zusammengerührt, einfach nur Gemüse dazugeben und warten. Dann könnt Ihr es auf den Grill legen oder im Backofen bei starker Hitze backen. Frisches Gemüse ist einfach unvergleichlich gut! Und gestern durfte ich sogar ein paar Möhren frisch aus der Erde ziehen. Die ganz kleinen Möhrchen musste ich allerdings sofort vor Ort einfach so essen.

Das Rezept habe ich vor ein paar Wochen von meinem Bruder bekommen. Wir saßen gemütlich an einem Sommertag auf dem Balkon und haben gegrillt. Dann legte er marinierte Pilze auf den Grill. Die hatten damit allem Anderen die Show gestohlen 🙂

Mittlerweile habe ich es mit verschiedenem Gemüse ausprobiert. Champignons kann man kalt wunderbar aufschneiden – sie werden durch die Marinade schön fest. Auch Möhren oder Auberginen sind toll. Das Gemüse schmeckt durch die würzige Marinade richtig herzhaft und so nehmen wir es jetzt gern als Brotbelag. Damit reduzieren wir auch unseren Fleischverbrauch.  Natürlich schmeckt es auch heiß als Grillbeilage oder mit einem erfrischenden Quark dazu. Probiert unbedingt Euer Lieblingsgemüse damit aus – die Zutaten habt Ihr sicher zu Hause!

Übrigens: für einen rauchigen Kick gebe ich noch gemahlenen Rauchtee dazu, wenn es etwas schärfer werden soll etwas Ingwer 🌱

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mariniertes Ofengemüse

Mariniertes Ofengemüse

Drucken
Portionen: für 500 g Gemüse Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 500 g Gemüse, geputzt
  • 3 Knoblauchzehen, gehackt
  • 100 ml Olivenöl
  • 4 EL Sojasauce
  • 2 EL Honig
  • 1 TL getr. Oregano
  • 1 TL getr. Thymian

Zubereitung

  1. Alle Zutaten (bis auf das Gemüse) miteinander verrühren. Dann das Gemüse zugeben und alles gut vermengen.
  2. Am besten eignet sich zum Marinieren ein Gefrierbeutel, da man die Luft fast vollständig herausdrücken kann und die Marinade noch besser einzieht. Wer das nicht mag, sollte eine möglichst passende Schüssel für den Inhalt wählen und öfters mal durchschütteln.
  3. Das Gemüse mindestens vier Stunden - ideal über Nacht - ziehen lassen. Danach das Gemüse in ein Sieb geben und die Marinade abtropfen lassen.
  4. Entweder Ihr legt das Gemüse anschließend auf den Grill oder auf ein Backblech und backt es bei 200 °C (Umluft) so lange, bis es gar ist (je nach Gemüsesorte). Ab und zu wenden!
  5. Heiß essen oder kalt werden lassen. Viel Spaß damit!

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.