Erdbeer-Wickeltorte mit Kamillentee-Biskuit

von Mrs T
Erdbeer-Wickeltorte

Erdbeer-Wickeltorte mit Kamillentee-Biskuit 🍓🍰 Erdbeersahne und fruchtige Erdbeerstücke treffen auf einen super soften Biskuit mit würziger Kamillenteenote. Der knusprige Keksboden gibt einen herrlichen Crunch. Eine erfrischend fruchtige Torte für heiße Sommertage! 

Damit die leckere Torte auch noch was fürs Auge ist, wird der Biskuit hier wie eine Schnecke aufgewickelt. Deswegen heißt die Torte auch Wickeltorte 😍 So entstehen hübsche vertikale Biskuit-Erdbeersahne-Lagen und ein toller Blick auf den Anschnitt. Tatsächlich macht das auch nur ein wenig mehr Arbeit. Der Biskuit wird aufs Blech gestrichen und später in Streifen geschnitten. Die Streifen werden mit der Sahnefüllung bestrichen und mit ein paar frisch gewürfelten Erdbeeren bestreut. Nach und nach wickeln sich die Streifen wie eine Schnecke auf. Das sieht dann so aus:

Nach dem Durchkühlen der Torte habe ich sie noch mit der restlichen Erdbeersahne eingestrichen und mit ein paar frischen Erdbeerwürfeln als Topping garniert. Am unteren Rand gibt etwas weiße karamellisierte Schokolade einen Crunch. Als Deko gehen aber auch ganze Erdbeeren oder Scheiben und für den Rand Schokoflocken. Mr T zum Beispiel hat sich auf sein Tortenstück noch jede Menge Zartbitter-Schokoraspel geschüttet 😂 Man sah dann nix mehr von meiner schönen Erdbeer-Wickeltorte, aber er war sehr glücklich. Das ist ja alles was zählt 😍

Wer auf das Wickeln keine Lust hat, kann den Biskuit auch einfach als ganz normalen Tortenboden backen und klassisch schichten. Es schmeckt so oder so in der Kombination Erdbeere-Kamille einfach herrlich! Sommer pur☀️

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Erdbeer-Wickeltorte

Erdbeer-Wickeltorte mit Kamillentee-Biskuit

Drucken
Portionen: 6-8 Personen, ∅ 16 cm Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

KEKSBODEN
  • 100 g Butterkekse 
  • 30 g Butter, sehr weich
ERDBEERSAHNE
  • 250 g Erdbeeren, püriert (hier gehen auch gut TK-Erdbeeren)
  • 50 g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote, Mark
  • 20 g Zitronensaft
  • 1/2 Zitrone, Zeste
  • 20 g Weizenstärke
  • 300 g Schlagsahne
  • 50 g Erdbeeren, fein gewürfelt
KAMILLENTEE-BISKUIT
  • 100 g Eigelb (von 5-6 Eiern)
  • 30 g Rohrohr- oder Kristallzucker, fein
  • 150 g Eiweiß
  • 70 g Rohrohr- oder Kristallzucker, fein
  • Prise Salz
  • 70 g Mandeln, gemahlen
  • 80 g Weizenmehl
  • 5 g Kamillentee, fein gemahlen
  • 20 g Butter, geschmolzen
  • Kristallzucker zum Bestreuen des Tuchs
DEKO
  • frische Erdbeeren, ganz/in Scheiben/gewürfelt
  • karamellisierte weiße Schokolade/Schokoflocken/Kekskrümel

Zubereitung

KEKSBODEN
  1. Backofen auf 180 °C vorheizen. Einen Ring/Form mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
  2. Kekse fein mahlen und in eine Schüssel geben.
  3. Weiche Butter zugeben und gründlich verkneten.
  4. Keksmasse als Boden in einen Ring/ Form geben und fest andrücken.
  5. 10 Minuten im Backofen backen, anschließend auskühlen lassen.

ERDBEERSAHNE

  1. Einige Stunden vor dem Backen einen Erdbeerpudding kochen. Dazu alle Zutaten (außer Schlagsahne und Erdbeerwürfel) in einen Topf geben und unter ständigen Rühren aufkochen, bis die Masse andickt. 1 Minute weiter kochen lassen und immer gut durchrühren!
  2. In eine Schüssel füllen, abdecken und auskühlen lassen.
  3. Die Sahne sehr steif schlagen und am Ende den Erdbeerpudding zugeben und kurz mit aufschlagen. Bis zur Verwendung kühl stellen.

KAMILLENTEE-BISKUIT

  1. Ofen auf 160 °C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und bereitstellen. Auf einer Arbeitsfläche ein Küchentuch ausbreiten und mit Zucker bestreuen.
  2. Mehl, Mandeln und Kamillentee in einer Schüssel miteinander vermengen.
  3. In einer großen Schüssel Eigelb und Zucker zu einer dicklich-cremigen hellgelben Masse aufschlagen.
  4. Anschließend das Eiweiß mit Zucker und der Prise Salz zu einem festen Schnee aufschlagen.
  5. Einen kleinen Teil Eiweiß unter die Eigelbmasse ziehen, um die beiden Massen in ihrer Konsistenz anzugleichen. Hier muss man nicht besonders vorsichtig sein.
  6. Den Rest Eiweiß nun sehr vorsichtig unter die Eigelbmasse ziehen, so dass möglichst wenig Volumen verloren geht.
  7. Kurz bevor das Eiweiß komplett untergehoben ist, die Mehlmischung in auf die Masse sieben. Nun zügig aber immer noch vorsichtig alles miteinander vermengen. Die letzten Eiweißnester arbeiten sich so auch ein.
  8. Zum Schluss noch vorsichtig die Butter unterheben.
  9. Die Masse nun sofort (!) gleichmäßig auf die Backbleche streichen und in den Backofen schieben.
  10. 10-15 Minuten backen. Dabei immer ein Auge auf den Biskuit haben. Sobald er oben Farbe annimmt besonders wachsam sein und einmal mit der flachen Hand in der Mitte testen, ob die Masse noch nachgibt und „knistert". Knistert es nicht mehr, ist der Biskuit fertig! Auf keinen Fall zu lange backen - er soll nur hellbraun gebacken sein. Hier richtet sich die Backdauer wirklich nach Eurem Ofen.
  11. Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf das mit Zucker bestreute Küchentuch stürzen (Backpapier oben). Dann sofort das Backpapier vorsichtig von einer Ecke aus abziehen. Das Papier nun wieder locker auflegen. Mit dem zweiten Blech wiederholen.
  12. Den Biskuit anschließend mit dem Tuch locker aufrollen (Backpapier innen, Küchentuch außen) und die Rolle auskühlen lassen.
 
ZUSAMMENSETZEN DER WICKELTORTE

  1. Ring/Form mit Keksboden, Erdbeersahne und Erdbeerwürfel bereitstellen.
  2. Den ausgekühlten Biskuit wieder aufrollen. Ränder abschneiden und den Biskuit in 6 cm breite Streifen schneiden. 
  3. Die einzelnen Streifen mit Erdbeersahne bestreichen und mit einigen Erdbeerwürfel bestreuen. Die Höhe der Füllung sollte der Höhe des Biskuit entsprechen. Etwas Erdbeersahne zum Einstreichen aufheben.
  4. Den ersten Streifen locker aufrollen und in die Mitte des Keksboden setzen. Die anderen Streifen nun wie in einer Schnecke immer weiter um die Mitte legen, bis alle Streifen aufgebraucht sind bzw. die Form ausgefüllt ist. Hier kann es helfen den Rand der Springform zu lösen und später wieder umzulegen. Man hat etwas mehr Bewegungsfreiheit 🙂 
  5. Die Torte nun komplett Durchkühlen. Anschließend den ring lösen und die Torte mit der restlichen Erdbeersahne einstreichen. Nach Wunsch ausgarnieren. Bis 30 Minuten vor dem Vernaschen unbedingt im Kühlschrank aufbewahren!

P.S.: Wer es fruchtig mag sollte unbedingt auch die Zitronenrolle, die Zitronentorte oder die Schoko-Aprikosen-Tarte ausprobieren!

Das wäre auch etwas für Dich