Eaton Mess mit Rhabarber und Matcha-Mandel-Baiser 

von Mrs T
Eaton_Mess_Matcha-Mandel-Baiser

Eaton Mess mit Rhabarber und Matcha-Mandel-Baiser 🐰 Der britische Dessertklassiker hier in einer Frühlingsvariante mit Rhabarberkompott und köstlichen Matcha-Mandel-Baiser. Ein feines Dessert für die Ostertafel (glutenfrei) 🎊

Eaton Mess

Nicht ganz dem Namen entsprechend habe ich meine Eaton Mess nicht „messy“ (also unordentlich) angerichtet. Denn dieses klassische britische Dessert wird eigentlich als Durcheinander aus Früchten, Sahne und zerbrochenen Baisers in einem Glas serviert. So ordentlich angerichtet sieht es aber auch ganz hübsch aus und das Durcheinander kommt dann schon beim weglöffeln 😌

Matcha-Mandel-Baiser

Das Geheimnis des Desserts sind die Matcha-Mandel-Baisers. Ich bin ja großer Fan von Baiser, da man damit so viele herrlich verrückte Sachen machen kann. In dieser Variante kommen wunderbare Zutaten hinzu, die einfach super zum Rhabarber passen. Die Süße vom Baiser, die herrlich herbe Matcha Tee Note und knusprige Mandeln. Wer möchte, kann auch noch einen Hauch fein gemahlenen Ingwer in die Baisermasse geben. Man kann die Baisers einfach auch nur so machen und verknuspern oder als kleine Osterüberraschung verschenken. Das Rezept für die Matcha-Mandel-Baisers habe ich Euch unten notiert.

Der „Rest“

Das Rhabarberkompott habe ich ganz klassisch gekocht. Rhabarber, Zitrone etwas Zucker und Vanille einfach so lange köcheln lassen, bis ein cremiges Kompott entsteht. Mein Trick für eine schöne rote Farbe vom Kompott ist übrigens etwas Hibiskus-Tee 🌸 Einfach 1-2 Teebeutel aufreißen und den Tee zum kochenden Rhabarber geben. Die Sahne fürs Dessert wird einfach aufgeschlagen und mit etwas Vanillezucker gesüßt.

Nun muss nur noch alles entweder „ordentlich“ auf einem Teller drappiert werden oder Ihr entscheidet Euch für die „unordentliche“ Variante im Glas. Die Baisers werden dafür zerbrochen. So können sie sich gut mit Sahne und Frucht verbinden. Damit das Baiser schön knusprig bleibt, solltet Ihr das Dessert erst kurz vor dem Servieren zusammenstellen. Ansonsten sind die Komponenten toll vorzubereiten und ganz unkompliziert in der Herstellung. Gerade richtig für ein schönes Osteressen✨

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Wer Baiser liebt, sollte auch das Rezept mit Hagebuttentee und Pistazien oder die Pavlova mit Jasmintee, Kokos und Erdbeeren ausprobieren.

Eaton_Mess_Matcha-Mandel-Baiser

Matcha-Mandel-Baiser 

Drucken
Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 60 g Eiweiß (2 Stück)
  • 110 g feiner Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Tl Zitronensaft
  • 1 Tl Matcha Tee
  • 100 g gehobelte Mandeln

OPTIONAL

  • Prise Ingwer, fein gemahlen

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 90 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
  2. Das Eiweiß in einer Schüssel (Achtung: unbedingt fettfrei und sauber) mit einer Prise Salz aufschlagen. Sobald das Eiweiß schaumig ist, den feinen Zucker einrieseln lassen. Den Zitronensaft zugeben und so lange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Baisermasse fest ist. Ob der Zucker vollständig gelöst ist, könnt Ihr überprüfen, in dem Ihr etwas Masse zwischen den Fingern zerreibt. Sind noch kleine Krümel spürbar, weiterschlagen!
  3. Wenn das Baiser schön fest ist, gebt ihr den Matcha Tee durch ein Sieb dazu. Auch die gehobelten Mandeln zugeben. Nun vorsichtig mit einem Spatel vermengen.
  4. Mit einem Esslöffel nun dicke Baiserwolken auf das Backpapier setzen und sofort in den Ofen schieben.
  5. Im Ofen ca. 3 Stunden trocknen lassen. Dabei einen Holzlöffel in die Backofentür klemmen - so kann die Feuchtigkeit entweichen. Wenn sich die Baisers vom Backpapier lösen, sind sie fertig. Dann alles auf dem Backpapier lassen, den Backofen ausstellen und die Tür schließen. So auskühlen lassen - dann werden die Baiser schön knusprig.
  6. Anschließend die Baisers bis zur Verwendung luftdicht verpackt aufbewahren.

Das wäre auch etwas für Dich