Brombeer Brandteigtorte mit Lavendel

von Mrs T
Brandteigtorte-Lavendel

Brombeer Brandteigtorte mit Lavendel 💜 Luftiger Brandteig trifft auf eine cremige Brombeer-Pudding-Sahne-Füllung, aromatisiert mit einem köstlichen Lavendel-Tee-Mix.

Brandteig ist etwas total Faszinierendes für mich. Aus wenigen Zutaten kocht man einen Teigkloß auf dem Herd, in den später nur noch Eier gemixt werden. Gebacken im Ofen entsteht daraus ein herrlich luftiges Gebäck. Sicher kennt Ihr alle Brandteig als Windbeutel. Habt Ihr ihn schon mal als Tortenboden ausprobiert? Wenn nicht, kann ich es Euch sehr ans Herz legen!

Toll an den Brandteigböden ist, dass sie komplett ohne Zucker sind. So kann man selbst über die Füllung steuern, wie süß die Torte werden soll. In diesem Fall habe ich mich für eine cremige Brombeer-Sahne-Füllung entschieden, denn Brombeeren sind gerade wunderbar reif und köstlich. Besonders lecker wird die Füllung natürlich mit meiner Lieblingszutat Tee 😌 Hier habe ich mich für einen Lavendel-Tee-Mix entschieden, der eigentlich dabei helfen soll, abends einzuschlafen🤣 Keine Angst, nach dem Verzehr der Torte schläft keiner ein! Tatsächlich passt Lavendel großartig zu Brombeeren und in meinem Mix waren noch köstliche Kamille und Zitronenmelisse („Little Dreamer“ Tee von Cupper). 

Für die Füllung kocht man zunächst eine Crème Pâtissière (also einen Pudding) aus Brombeerpüree und Tee. Hier könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr die gemixten Früchte vorab noch durch ein Sieb geben wollt, um die Kerne zu entfernen. Ich mache das bei Füllungen auf jeden Fall und verwende die Kerne dann als Crunch im Joghurt. Ihr könnt sie aber natürlich auch einfach drin lassen.

Unter den Brombeer-Pudding wird dann steif geschlagene Sahne gehoben. So wird die Füllung wunderbar luftig. Allerdings ist sie sehr cremig. Wer eine etwas festere und schnittfeste Konsistenz möchte, sollte Gelatine oder Sahnesteif zugeben (siehe Rezept). Ich mag beides nicht so gern und nehme lieber eine Kuchenschlacht auf dem Teller in Kauf.

Diese Torte hat großen Spaß gemacht zu backen und ist gleichzeitig schon eine kleine wehmütige Verabschiedung des Sommers☀️ Denn nun warten als nächstes die Früchte des Spätsommers und Herbstes, wie Pflaumen, Äpfel, Birnen und Co., auf ihren Einsatz🍁

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Noch mehr Tortenrezepte findet Ihr hier.

Brandteigtorte-Lavendel

Brombeer Brandteigtorte mit Lavendel

Drucken
Portionen: Torte ∅ 20 cm Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

BRANDTEIGBÖDEN
  • 150 g Wasser
  • 30 g Butter
  • Prise Salz
  • 120 g Weizen-/Dinkelmehl
  • 200 g Ei (ca. 4 Stück)
 
FÜLLUNG
  • 60 g Eigelb
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 25 g Mehl
  • 250 g Brombeerpüree
  • 1-2 Teebeutel Lavendel-Tee-Mix (z.B. Little Dreamer von Cupper)
  • 200 g Schlagsahne
  • etwas Puderzucker zum Süßen der Füllung
OPTIONAL
  • 2 Pk. Gelatine fix oder Sahnesteif für eine festere Füllung
  • Tortenrandfolie

Zubereitung

ZUBEREITUNG BRANDTEIGBÖDEN

  1. Den Backofen auf 200 °C Umluft (220 °C Ober/Unterhitze) vorheizen. Eine ∅ 20 cm Springform mit Backpapier auslegen, den Rand leicht fetten. Beiseite stellen.
  2. In einem Topf Wasser, Butter und Salz geben. Das Mehl in eine zweite Schüssel geben und bereitstellen. Das Wasser-Butter-Gemisch nun aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen und mit einem Schwung das Mehl zugeben. Den Topf zurück auf die Flamme stellen und mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis sich am Löffel ein Teigkloß bildet und auf dem Topfboden ein weißer Belag zu sehen ist. Gut 1 Minute erhitzen und dabei immer rühren! Vom Herd nehmen und den Teig in eine kalte Schüssel umfüllen. Auskühlen lassen.
  3. Nachdem der Teig auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, die Eier nach und nach mit einem Mixer in den Teig einarbeiten. Dabei das nächste Ei erst zugeben, wenn das vorige Ei eingearbeitet ist. Dies kann schon etwas dauern, bevor ein schöner glänzender und cremiger Teig entsteht.
  4. Den Teig in drei Portionen je 150 g aufteilen. Eine Teigportion in die Springform füllen und glatt streichen. Wer noch Teig übrig hat, kann daraus kleine Mini-Windbeutel portionieren und mitbacken.
  5. Im Backofen 15 Minuten goldgelb backen, danach direkt aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen. 2x wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
    -> Wer einen großen Backofen und drei Formen hat, kann natürlich auch alle Böden gleichzeitig backen 🙂 
 FÜLLUNG & FERTIGSTELLUNG
  1. Eigelb und Rohrohzucker in einer Schüssel cremig mit dem Mixer aufschlagen. Dann das Mehl zugeben und unterrühren. Beiseite stellen.
  2. Das Brombeerpüree in einen Topf geben. Den Inhalt der Teebeutel (1 oder 2 je nach gewünschter Intensität) zum Brombeerpüree geben. Unter Rühren das Püree aufkochen. Vom Herd ziehen.
  3. Die Hälfte des Pürees in die Eigelbmasse laufen lassen, dabei kräftig rühren. Danach alles wieder in den Topf zum restlichen Püree geben. Den Topf wieder langsam erhitzen und dabei kräftig rühren (ideal mit einem Schneebesen), bis das Ei stockt und eine feste Puddingkonsistenz entstanden ist.
  4. Die Puddingmasse in eine Schüssel füllen, abdecken und auskühlen lassen.
  5. Sobald die Torte zum Füllen bereit ist, die Schlagsahne steif aufschlagen. Anschließend unter den abgekühlten Pudding heben. Die Füllung ist recht weich und cremig, Wer eine festere Konsistenz für die Torte haben möchte, kann beim Sahneschlagen Gelatine fix oder Sahnesteif einarbeiten. 
  6. Die Füllung dann in zwei Portionen zwischen die Brandteigböden verteilen. Dazu zunächst den Ring einer Springform optional mit Tortenrandfolie auslegen. Einen Tortenboden einsetzen, darauf eine Hälfte der Füllung geben. Wieder einen Tortenboden auflegen und mit der zweiten Hälfte der Füllung bestreichen. Den letzten Boden auflegen und die Torte anschließend einige Stunden durchkühlen lassen.
  7. Kurz vor dem Servieren die Torte aus dem Ring und ggf. der Folie lösen. Mit Puderzucker, frischen Früchten und ggf. kleinen Mini-Windbeuteln belegen.

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.