Schoko-Cupcakes mit Earl Grey Tee Kirschen

von Mrs T
Schoko-Cupcakes mit Earl Grey Tee Kirschen

Schoko-Cupcakes mit Earl Grey Tee Kirschen 🍒  Eine Schwarzwälder Kirschtorte im Mini-Format: herrlich schokoladiger Cupcake mit saftigen Kirschen im Teig. Dazu eine feine Earl Grey Tee Note und eine luftig-leichtes Sahne-Topping mit Schwips.

Endlich gibt es wieder frische Kirschen! Und da ich sie aufgrund einer Allergie nicht frisch essen kann, wandern sie bei mir in den Topf und werden zu Kirschkonfitüre, Kirschgrütze oder Kirschsuppe. Oder ich verbacke sie in Kuchen, Galette oder oder oder…einfach köstlich! 

Zu Kirschen passt als Tee ein Earl Grey perfekt. Ich finde diese Kombination einfach unwiderstehlich. Und was passt noch ganz wunderbar dazu? Schokolade! Genau, wie in der Kombination der klassischen Schwarzwälder Kirschtorte. Also habe ich mich an eine Miniversion mit diesen Cupcakes gemacht. Saftiger Schokoteig, Kirschkonfitüre mit Earl Grey Tee und ein Mascarpone-Sahne-Topping mit einem Hauch Schwarzwälder Kirschwasser 🙃  

Den Schokoteig kennt Ihr schon – ich habe mal wieder mein Rezept für Schokokuchen (ohne Ei) abgewandelt 🥰 Das Rezept für die Kirschkonfitüre findet Ihr hier. Wer keine Lust auf Konfitüre kochen hat, kann auch frische Kirschen in den Teig und etwas gemahlenen Earl Grey Tee in den Schokokuchen Teig geben.

Wichtig ist noch zu wissen: es gibt auf meinem Instagram-Account ein neues Reel zu den unterschiedlichen Förmchen für Cupcakeformen! Denn Förmchen ist nicht gleich Förmchen 🧐 Ich erkläre Euch im Reel kurz die Unterschiede und zeige Euch, wie man diese schönen „Tulip Liner“ schnell selbst bastelt. Schaut mal rein 🎥

Die Schoko-Cupcakes mit Earl Grey Tee Kirschen mache ich bestimmt bald wieder. Die Kirschzeit muss man ausnutzen! 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schoko-Cupcakes mit Earl Grey Tee Kirschen

Schoko-Cupcakes mit Earl Grey Tee Kirschen

Drucken
Portionen: 12 Zubereitungszeit: Koch-/Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

CUPCAKES

  • 220 g Weizen- oder Dinkelmehl
  • 50 g Backkakao
  • 6 g Backpulver
  • 3 g Natron
  • 1 g Salz
  • 140 g Rohrohrzucker
  • 360 g Milch
  • 100 g neutrales Öl
  • 300 g Kirschkonfitüre mit Earl Grey Tee (Rezept auf mrs-t.de)

DEKO

  • frische Kirschen
  • Schokoraspel

ZUTATEN SAHNE-TOPPING

  • 250 g Mascarpone
  • 50 g Puderzucker
  • 250 g Schlagsahne
  • 30 g Kirschwasser

Zubereitung

CUPCAKES

  1. Den Ofen auf 160° C Umluft vorheizen, Muffinform bereitstellen und mit Förmchen auslegen.
  2. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gründlich vermengen.
  3. Milch und Öl zugeben und zu einer glatten Masse verrühren.
  4. Die Kirschkonfitüre mit Earl Grey Tee einrühren.
  5. Gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und ca. 20 - 22 Minuten backen. Garprobe mit Stäbchen machen.
  6. Zunächst 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, anschließend auf ein Gitter setzen und komplett auskühlen lassen.
  7. Kurz vor dem Servieren mit dem Sahne-Topping garnieren.
SAHNE-TOPPING
  1. Mascarpone mit Puderzucker in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen glatt rühren.
  2. Die Schlagsahne in einer separaten Schüssel mit einem Mixer cremig aufschlagen -> noch nicht fest! Dann den Mascarpone zugeben und die Mischung fest aufschlagen.
  3. Zum Abschluß das Kirschwasser unterziehen.
  4. Vor dem garnieren der Cupcakes im Kühlschrank durchkühlen.

Das wäre auch etwas für Dich

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Handhabung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.